Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jost II. von Rosenberg, Bischof von Breslau und oberster Prior der böhmischen Johanniter (* 1430)
thumbnail
Gestorben: Heinrich IX. (Glogau) stirbt in Crossen. Heinrich IX. von Glogau war 1413–1418 gemeinsam mit seinen Brüdern Heinrich X. und Wenzel Herzog von (halb) Glogau. Anschließend war er bis 1423 gemeinsam mit Heinrich X. und danach alleinregierend Herzog von Freystadt und (halb) Glogau und zudem ab 1430/31 Herzog von Crossen.
thumbnail
Geboren: Philippa von Geldern wird in Grave geboren. Philippa von Geldern aus dem Hause Egmond war durch Heirat mit René? II. von Lothringen Herzogin von Lothringen und Bar.
thumbnail
Geboren: Karl von Egmond wird in Arnheim geboren. Karl von Egmond, aus dem Geschlecht der Egmond, war Herzog von Geldern, weswegen er auch Karl von Geldern genannt wurde. Er war Sohn des Herzogs Adolf von Egmond und Catharina von Bourbon. 1519 heiratete er Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg.
thumbnail
Geboren: Giovanni di Pierfrancesco de’ Medici wird in Florenz geboren. Giovanni di Pierfrancesco de’ Medici, seit 1494 il Popolano genannt, war ein Angehöriger der jüngeren Linie der Medici. Er heiratete im September 1497 Caterina Sforza (1463–1509), beider Sohn war der spätere Condottiere Giovanni dalle Bande Nere (1498–1526).

Asien

1467

thumbnail
In Japan beginnt der Ōnin-Krieg.

Religion

1467

thumbnail
In Lhotka bei Reichenau findet die Gründungssynode der Böhmischen Brüder statt. In der Tradition dieser kirchlichen Gemeinschaft stehen bis heute die Herrnhuter Brüdergemeine und die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1467

Stadtgründung:
thumbnail
1467Bad Schandau

Europa

thumbnail
Der rumänische Fürst Ștefan cel Mare schlägt den in sein Fürstentum einmarschierten ungarischen König Matthias Corvinus in der Schlacht von Baia vernichtend. Der mit den Ungarn verbündete moldauische Fürst Petru Aron wird in der Schlacht gefangengenommen und anschließend hingerichtet.
thumbnail
Karl der Kühne wird nach dem Tod seines Vaters Philipp des Guten Herzog von Burgund.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Inkunabeldrucker Ulrich Han druckt in Rom die Meditationes des Kardinals Juan de Torquemada und stellt damit das älteste mit Holzschnitten ausgestattete Buch Italiens her.

1467

thumbnail
Die deutschen Drucker Arnold Pannartz und Konrad Schweinheim führen die Druckkunst in Italien ein (erstes Druckwerk sind die Epistolae familiares Ciceros).

"1467" in den Nachrichten