Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Donato Giannotti wird in Florenz geboren. Donato Giannotti war ein italienischer politischer Philosoph und Autor von Theaterstücken.
thumbnail
Gestorben: Dschami stirbt in Herat. Nur ad-Din Abdur Rahman Dschami war ein persischer Mystiker und Dichter (siehe auch Sufismus). Er gehörte der Naqschbandi-Tariqa an, die zu jener Zeit im Gebiet des heutigen Afghanistan (Westafghanistan) und Zentralasien eine politisch und kulturell wichtige Rolle spielte, und gilt als der letzte klassische Dichter des klassischen Persien.
thumbnail
Geboren: Simone Pasqua wird in Taggia bei Genua geboren. Simone Pasqua war ein Kardinal der katholischen Kirche.
thumbnail
Geboren: Johann Rantzau wird in Steinburg geboren. Johann Rantzau, Ritter, Herr von Breitenburg, Bothkamp, Sturenhagen und Mehlbek , war "Dreier (dänischer) Könige Oberster Feldherr und Rat" , aus dem Geschlecht der Rantzau.
thumbnail
Gestorben: René (Alençon) stirbt in Alençon. René de Valois war Herzog von Alençon und Graf von Le Perche. Er war der Sohn von Herzog Johann II. und Maria von Armagnac.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1492

Gründung:
thumbnail
Die Privatbrauerei Hofmühl ist eine Bierbrauerei in Eichstätt, die auf das Jahr 1492 zurückgeht.

Indien

1492

thumbnail
Als viertes der fünf Dekkan-Sultanate erringt Bidar seine Unabhängigkeit vom Bahmani-Sultanat.

Wirtschaft

1492

thumbnail
Die Stieglbrauerei zu Salzburg wird erstmals urkundlich erwähnt.

1492

thumbnail
In der Münzstätte Schneeberg und der Münzstätte Zwickau werden erstmals Bartgroschen geprägt.

Wissenschaft & Technik

1492

thumbnail
Martin Behaim fertigt den ersten Globus, seinen „Erdapfel“, an.

1492

thumbnail
Antonio de Nebrija veröffentlicht die erste spanische Grammatik (Gramática española).

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Antoine de Ville gelingt das von Frankreichs König Karl VIII. befohlene Erklimmen des Mont Aiguille in den französischen Westalpen. Bei der Erstbesteigung des Berges werden neben Bergsteigerausrüstung auch Leitern verwendet.

1492

Gesellschaft:
thumbnail
In Schwaben wird die Kehrwoche eingeführt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im Elsass fällt der nach dem Fundort benannte Meteorit von Ensisheim.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Entdeckung Amerikas: Christoph Kolumbus landet mit seinen Schiffen vor einer Insel der Bahamas.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Vom andalusischen Palos de la Frontera aus bricht Christoph Kolumbus mit drei Schiffen zu seiner ersten Entdeckungsreise auf.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der als Meteorit von Ensisheim bekannt gewordene Meteorit stürzt in ein Weizenfeld zwischen Ensisheim und Battenheim im Elsass.
Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Die Asseburg bei Wolfenbüttel wird vor der Eroberung durch Herzog Heinrich den Älteren von Braunschweig durch den Rat der Stadt Braunschweig abgebrannt.

Spanien & die Entdeckungsfahrt des Kolumbus

thumbnail
Die Santa Maria, das Flaggschiff von Christoph Kolumbus, erleidet Schiffbruch vor der Insel Hispaniola. Ein Teil der Besatzung bleibt in der auch mit Überresten des Schiffes gezimmerten Siedlung La Navidad zurück.
thumbnail
Christoph Kolumbus landet auf der Insel Hispaniola.
thumbnail
Christoph Kolumbus erreicht auf seiner ersten Reise die Insel Kuba.
thumbnail
Christoph Kolumbus erreicht Amerika (die Bahamas) und entdeckt diesen Kontinent für das christliche Europa; er ist überzeugt, Asien erreicht zu haben.

"1492" in den Nachrichten