Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jürg Schubiger stirbt in Zürich. Jürg Schubiger war ein Schweizer Psychologe und Schriftsteller, der besonders für seine Kinderbücher bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Heinz Burghart stirbt in München. Heinz Burghart war ein deutscher Journalist und Buchautor. Von 1987 bis zu seiner Pensionierung 1990 war Burghart Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks. Weiterhin war er Gründer und Ehrenpräsident der Bayerischen Akademie für Fernsehen.
thumbnail
Gestorben: Johnny Ramone stirbt in Los Angeles, USA. Johnny Ramone, eigentlich John Cummings, war Gitarrist der Punkband Ramones. Neben dem Sänger Joey Ramone war er das einzige Mitglied, das der Formation von der Gründung 1974 bis zur Auflösung 1996 ununterbrochen angehörte.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Pegasus NGC 7817.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Die Hauptstadt Italiens wird von Turin nach Florenz verlegt.

Asien

thumbnail
Japanische Truppen siegen bei Pjöngjang.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Zweiter Weltkrieg: August Dickmann, der erste deutsche Kriegsdienstverweigerer, wird hingerichtet.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Rivalitäten zwischen spanischen Siedlern und Briten auf der Halbinsel Yucatán führen durch einen spanischen Angriff zur Zerstörung der britischen Holzfäller-Siedlung Belize Town. Die Briten besiedeln den Ort im späteren Britisch-Honduras jedoch neu. (15. September)
thumbnail
Im Krieg der vier Herren wehren sich die Bürger der Stadt Metz, deren Selbstständigkeit fallen soll, gegen vier Adlige.Johann von Luxemburg, sein Onkel Balduin von Luxemburg, Erzbischof von Trier, Graf Eduard I. von Bar und Herzog Friedrich IV. von Lothringen bilden eine Koalition, um sich der Stadt zu bemächtigen.
thumbnail
García III., König von Navarra, fällt in der Schlacht bei Atapuerca gegen seinen Bruder Ferdinand I. von León und Kastilien. Nachfolger wird sein 14-jähriger Sohn Sancho IV. Garcés, doch Ferdinand erhält einen großen Teil seines bisherigen Staatsgebietes.

Kunst & Kultur

thumbnail
Premiere des Barockdramas Katharina von Georgien in der Balver Höhle
Kultur:
thumbnail
Fünf siebenbürgische Schriftsteller (Wolf von Aichelburg, Andreas Birkner, Hans Bergel, Georg Scherg, Harald Siegmund) werden in Kronstadt zu insgesamt 95 Jahren Zwangsarbeit verurteilt

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Jive Bunny & The Mastermixers: Swing the Mood
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Amii Stewart - Friends
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
John Waite - Missing You
Country-Musik:
thumbnail
"You're Getting To Me Again" -Jim Glaser
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Stevie Wonder - I Just Called to Say I Love You

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
20. September China Masters
Leichtathletik:
thumbnail
Thorill Gylder, Norwegen ging die 10.000 Meter Gehen der Damen in 47:24 Minuten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Instant Star ist eine kanadische Fernsehserie von Linda Schuyler und Stephen Stone, die von September 2004 bis Juni 2008 von Epitome Pictures Inc produziert wurde. In Deutschland wurde allerdings nur die erste Staffel auf VIVA seit Januar 2006 ausgestrahlt. Im Mai 2007 begannen die Dreharbeiten für die letzte Staffel. Die Serie wurde mit dem Ende der vierten Staffel eingestellt.

Episoden: 52
Genre: Seifenoper, Drama
Idee: Linda Schuyler
Musik: Tim Welch
thumbnail
Serienstart: Die dreibeinigen Herrscher (Originaltitel: The Tripods) ist die Fernseh-Adaption der Science-Fiction-Buchreihe Die dreibeinigen Monster, die von John Christopher in den späten 1960er-Jahren geschrieben wurde. In den Jahren 1984 und 1985 wurde sie von der britischen Fernsehanstalt BBC verfilmt.

Genre: Science-Fiction
Musik: Ken Freeman

Besetzung: John Shackley, Ceri Seel, Jim Baker, Robin Hayter, Roderick Horn, Charlotte Long, Pamela Salem, Robin Langford, Anni Lee Taylor, Richard Wordsworth, Richard Beale, John Woodvine, Christopher Guard
thumbnail
Serienstart: Die Schnorchels ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 1984 bis 1989 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. Der Cartoon basiert auf einem Comic-Buch des belgischen Autors Nic Broca von 1982 und wurde, ebenso wie Die Schlümpfe, jedoch mit weitaus weniger Erfolg, in den Hanna-Barbera-Studios produziert. Die deutsche Erstausstrahlung war am 9. Juli 1988 auf RTLplus.

Musik: Hoyt S. Curtin
thumbnail
Serienstart: Am Fuß der blauen Berge ist eine US-amerikanische Westernfernsehserie, die zwischen 1959 und 1963 für den Fernsehsender NBC produziert wurde.

Genre: Western
Produktion: John C. Champion
Musik: Cyril J. Mockridge

Besetzung: John Smith, Robert Fuller, Hoagy Carmichael, Robert Crawford junior, Spring Byington, Dennis Holmes, Stuart Randall
thumbnail
Serienstart: Die Texas Rangers ist eine US-amerikanische Westernserie, die zwischen 1949 und 1957 erstausgestrahlt wurde.

Genre: Western
Produktion: Jack Chertok
Idee: George W. Trendle, Fran Striker

Besetzung: Jay Silverheels, Clayton Moore, John Hart, Lane Bradford, Chuck Courtney

Tagesgeschehen

thumbnail
Aldeia de Sete/Portugal: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs kommen alle drei Insassen der Maschine ums Leben.
thumbnail
Kairo/Ägypten. Auch eine modifizierte Version einer UN-Resolution für die Krisenregion Darfur wird vom sudanesischen Außenminister Mustafa Osman Ismail abgelehnt, da diese noch immer mit Wirtschaftssanktionen, z. B. gegen die Ölindustrie, droht, wenn die Regierung nicht unverzüglich die Vertreibungen und das Morden in der westsudanesischen Region beendet. Weiters sollten mit dieser Resolution auch die Beobachtungstruppen der Afrikanischen Union verstärkt werden.
thumbnail
London/Großbritannien. Nach einer heftigen Debatte im Londoner Unterhaus (House of Commons) über das uralte Thema Fuchsjagd, stürmten fünf Demonstranten das Haus und verursachten das zweite große Sicherheitsdesaster innerhalb einer Woche.
thumbnail
Jerusalem/Israel. Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon sagt der Zeitung Jediot Ahronot, nach dem Rückzug aus dem Gaza-Streifen, der für 2005 geplant ist, werde "lange Zeit nichts mehr passieren". Damit erteilt er der eine Absage an die Ziele der Roadmap, dem gemeinsamen Friedensplan des so genannten Nahost-Quartetts, bestehend aus der EU, den USA, Russland und den Vereinten Nation.

"15.9.1864" in den Nachrichten