Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kim Fowley stirbt in Los Angeles. Kim Vincent Fowley war ein US-amerikanischer Musikproduzent, Songwriter und Musiker.
thumbnail
Gestorben: Jean Lindenmann stirbt in Zürich. Jean Lindenmann war ein Schweizer Virologe und Immunologe. Er wirkte an der Universität Zürich von 1964 als außerordentlicher und von 1969 als ordentlicher Professor am Institut für Medizinische Mikrobiologie sowie von 1980 bis 1992 als Direktor des Instituts für Immunologie und Virologie.
thumbnail
Gestorben: Victoria de los Ángeles stirbt in Barcelona. Victoria de los Ángeles, auf Katalanisch Victòria dels Àngels, eigentlich Victòria dels Àngels López García war eine spanische Opernsängerin in der Stimmlage Sopran. Sie verwendete ihren Vornamen als Künstlernamen.

Religion

thumbnail
Papst Leo XII. bittet bei den Bischöfen um Spenden der Gläubigen für den Wiederaufbau der durch einen Brand beschädigten römischen Basilika Sankt Paul vor den Mauern.

Wirtschaft

thumbnail
David Stempel gründet in Frankfurt am Main eine Firma, die bald darauf als Schriftgießerei D. Stempel führend wird.
thumbnail
Das kaiserliche Patentamt veröffentlicht das an Paul Nipkow rückwirkend erteilte Patent über die nach dem Erfinder benannte Nipkow-Scheibe. Auf ihr basiert das entstehende mechanische Fernsehen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die bis heute maßgebliche Inszenierung von Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Ballett Schwanensee des kaiserlichen Balletts in der Choreographie von Marius Petipa und Lew Iwanow wird am Mariinski-Theater in Sankt Petersburg aufgeführt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der US-Amerikaner Wilson Bentley macht die erste Fotografie von einer Schneeflocke.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Tancredo Neves wird in Brasilien vom Wahlmännergremium mit 480 von 686 Stimmen zum Präsidenten gewählt.
thumbnail
Der 298 Meter hohe Sendemast des Westdeutschen Rundfunks auf dem Bielstein im Teutoburger Wald stürzt um, nachdem durch starke Vereisung eine Pardune zerrissen ist.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Im Krieg von 1812 gelingt vier britischen Kampfschiffen das Erbeuten der USS President, einer schweren Fregatte der United States Navy.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Ruth Warrick, US-amerikanische Schauspielerin (* 1915)
Rundfunk:
thumbnail
Die Benny Hill Show hat Premiere in der BBC, wechselt aber noch im gleichen Jahr zu dem neu gegründeten ITV.
Film:
thumbnail
Pablo Ferro, US-amerikanischer Titeldesigner

Tagesgeschehen

thumbnail
Ramallah/Palästinensische Autonomiegebiete. Mahmud Abbas ist als neuer Palästinenser-Präsident vereidigt worden. Er ist damit Nachfolger des verstorbenen Yassir Arafat.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Artiesten voor Azië - Als je iets kan doen
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Lasgo - Surrender
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Apocalyptica feat. Ville Valo & Lauri Ylönen - Bittersweet
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Usher feat. Alicia Keys - My Boo
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Le Roi Lion (Soundtrack)

"15.1.2005" in den Nachrichten