Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine Kältewelle in Südasien in Bangladesch fordert mehr als 100 Menschenleben.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Atteslander stirbt. Peter Max Atteslander war ein Schweizer Soziologe, der ab 1972 in Deutschland arbeitete.
thumbnail
Gestorben: Dan Haggerty stirbt in San Fernando Valley, Kalifornien. Dan Haggerty war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch die Hauptrolle des bärtigen Einsiedlers James „Grizzly“ Adams in der Fernsehserie Der Mann in den Bergen bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Inge Merkel stirbt in San Miguel de Allende , Mexiko. Inge Merkel, geborene Klauner, war eine österreichische Schriftstellerin.

Wirtschaft

thumbnail
Als erste Zeitschrift in Afrikaans erscheint Die Afrikaansche Patriot, herausgegeben von der Genootskap van Regte Afrikaners in der südafrikanischen Stadt Paarl.
thumbnail
In Paris erscheint die Erstausgabe des Figaro. Das Blatt wird vierzig Jahre später zur Tageszeitung.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Singspiels Das Dreimäderlhaus von Heinrich Berté am Raimundtheater in Wien.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Haile Gebrselassie, Äthiopien, lief den Halbmarathon der Herren in 58:55 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Haile Gebrselassie, Äthiopien, lief die 20.000 Meter der Herren in 55:48 Minuten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Nablus/Westjordanland. Israelische Soldaten haben eine Palästinenserin und ihren Sohn erschossen. Der Vorfall ereignete sich am Sonntagmorgen in einem Dorf in der Region von Nablus im Norden des Westjordanlandes, wie aus Sicherheitskreisen verlautete.
thumbnail
Washington, D. C./USA. Nach sieben Jahren im All ist die Transportkapsel der Raumsonde „Stardust” unter dem Beifall der beteiligten NASA-Wissenschaftler an Fallschirmen in der Wüste von Utah um 11:15 MEZ gelandet. In der Kapsel ist Kometenstaub, den „Stardust” in den Tiefen des Sonnensystems eingesammelt hat. Zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten brachte damit ein Raumfahrzeug wieder Material aus dem Weltall zur Erde. Die Mission kostete 212 Millionen US-Dollar.
thumbnail
Bei der Verleihung der Golden Globe Awards 2006 in der Nacht von Montag auf Dienstag in Beverly Hills gelten Ang Lees Drama Brokeback Mountain (7 Nominierungen) und die Musical-Verfilmung The Producers (5 Nominierungen) als Favoriten. Die deutsch-französische Co-Produktion Merry Christmas ist als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
James Blunt - Back to Bedlam
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
George Michael - Jesus To A Child
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Nestor le Pingouin - À la pêche aux moules
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Beatles - We Can Work It Out / Day Tripper
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Adamo - Lei

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Sozialistin Michelle Bachelet wird zur ersten Staatschefin Chiles gewählt.
thumbnail
Michail Gorbatschow schlägt dem Westen vor, alle Kernwaffen bis zum Jahr 2000 abzurüsten.
thumbnail
in Nigeria bricht eine Rebellion von Truppenteilen aus, in deren Verlauf Premierminister Tafawa Balewa ermordet wird; die Macht übernimmt Generalmajor Johnson Aguiyi-Ironsi, der die Parteien auflöst und die Verfassung aufhebt.
thumbnail
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg: Soldatenhandel unter Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel: In den Subsidienverträgen überlässt Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel eigene Soldaten an Großbritannien zum Einsatz in Nordamerika.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Rom ist eine von HBO, der BBC und der RAI produzierte Fernsehserie, die am 28. August 2005 erstmals ausgestrahlt wurde und in vielen Ländern gesendet wird. Sie schildert in einer fiktiven Geschichte den Untergang der Römischen Republik und die Entstehung des Kaiserreichs unter Caesar und Augustus.

Genre: Historie, Drama
Idee: Anne Thomopoulos, John Milius
Musik: Jeff Beal

Besetzung: Kevin McKidd, Ray Stevenson, Ciarán Hinds, Kenneth Cranham, Polly Walker, James Purefoy, Tobias Menzies, Lindsay Duncan, Indira Varma, Max Pirkis, Simon Woods, Kerry Condon, Lyndsey Marshal, David Bamber, Max Baldry
thumbnail
Serienstart: OLM unterwegs ist eine deutsche Fernsehserie mit dem Entertainer Hans Werner Olm. Erstmals wurde sie am 15. Januar 2006 auf ProSieben ausgestrahlt. Die zweite Staffel startete am 27. August 2007 und war Hans Werner Olms früherer Sendung OLM! (RTL) sehr ähnlich. Die gesamte Sendung besteht aus einzelnen Szenen und Sketchen, welche die vielen verschiedenen von Olm gespielten Personen erleben. Allen vorweg der Star der Show „Luise Koschinsky“ -die teilinkontinente, schroffe Wuchtbrumme aus Meppen, die ihren Charme diesmal auf Bauernhöfen und in Kinderzimmern versprüht! Während es bei OLM! noch ein Studiopublikum gab, dem sich Olm auch live zuwandte, kündigt er bei OLM unterwegs lediglich die Szenen an, wobei er sich alleine in einer hellen Umgebung befindet. Einige der Personen kamen schon bei OLM! vor, andere sind neu hinzugekommen. Hans Werner Olm ist seit über zwanzig Jahren aktiv, manche seiner Personen sind daher auch schon wesentlich älter als die Sendung OLM!

Genre: Comedy
Produktion: Georg Hirschberg, Christoph Stähler
thumbnail
Serienstart: Alles in Ordnung -Mit dem Wahnsinn auf Streife ist eine Mockumentaryserie des Regisseurs Thilo Gosejohann für ProSieben.

Genre: Doku, Impro, Comedy
Produktion: Grundy Light Entertainment
Idee: Jens Bujar
Musik: Jochen Vahle, Marc Jürgen
thumbnail
Film: Gerhard Huttula, deutscher Kameramann (* 1902)
thumbnail
Film: Emil Hasler, deutscher Szenenbildner (* 1901)

"15.1.2006" in den Nachrichten