Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mario Scheuermann stirbt. Mario Rudolf Scheuermann war ein deutscher Fachautor auf den Gebieten der Weinkunde und der Kulinarik. Er gilt als Mitbegründer des deutschen Weinjournalismus in den 1980er Jahren und der Weinpublizistik im Web 2.0.
thumbnail
Gestorben: Rainer Zille stirbt in Saaldorf. Rainer Zille war ein deutscher Maler.
thumbnail
Gestorben: Raymond Tuckey stirbt , Banbury, England, Großbritannien. Charles Raymond Davys Tuckey war ein britischer Tennisspieler. Seine größten Erfolge feierte er gemeinsam mit Pat Hughes im Doppel.
thumbnail
Gestorben: Marco Campos stirbt in Paris, Frankreich. Marco Campos war ein brasilianischer Rennfahrer. Er gewann 1994 den Meistertitel der Formula Opel Euroseries. 1995 starb er an den Folgen eines Unfalls in der Formel 3000 auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours.

Europa

thumbnail
Einen Tag nach der Schlacht von Elchingen in einem Koalitionskrieg trifft Napoleon Bonaparte in Elchingen ein und führt Kapitulationsverhandlungen mit dem österreichischen Feldmarschall Karl Mack von Leiberich, dessen Heer um Ulm von den französischen Truppen unter Michel Ney eingekreist ist.

Wirtschaft

thumbnail
Die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank, ein Vorläuferinstitut der heutigen HypoVereinsbank, beginnt ihre Geschäftstätigkeit in München.

Ozeanien

thumbnail
Die Marshallinseln erhalten den Status eines Deutschen Schutzgebietes.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Tonbilder La mer von Claude Debussy in Paris

Italien & seine Kolonien

thumbnail
Die italienische Führung proklamiert die Abschaffung der Sklaverei in Äthiopien.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Fury (englisch für Wut, Furie) ist der Name eines Pferdes aus dem Roman Fury von Albert G. Miller und einer gleichnamigen Fernsehserie aus US-amerikanischer Produktion.

Genre: Kinderserie
Musik: Ernest Gold

Besetzung: Highland Dale, Peter Graves, William Hudson, Bobby Diamond, William Fawcett, Ann Robinson, Jimmy Baird, Tom Keene, James Seay, Ronald Keith, Roger Mobley

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
DDR-Bürgern im Rentenalter wird es von ihrer Regierung gestattet, auch in nichtsozialistische Staaten zu reisen.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
In Paris wird Pierre Laval, der ehemalige Ministerpräsident der Vichy-Regierung, hingerichtet.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Moses Kiptanui, Kenia, lief die 3000 Meter Hindernis der Herren in 07:59,2 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Haile Gebrselassie, Äthiopien, lief die 5000 Meter der Herren in 12:44,4 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
João Carlos de Oliveira, Brasilien, sprang im Dreisprung der Herren 17,89 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Ron Clarke, Australien, lief die 5000 Meter der Herren in 13:34,8 Minuten.

Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Lucas Prata - And She Said...
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
CMX - Uusi ihmiskunta
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Katie Melua - Piece by Piece
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Gretchen Wilson - All Jacked Up
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Star Academy 5 - Je ne suis pas un héros

Tagesgeschehen

thumbnail
London: Ein britisches Labor stellt in einer Eiluntersuchung fest, dass neben der Türkei auch in Rumänien die aufgetretene Vogelgrippe auf den für den Menschen gefährlichen Erreger H5N1 zurückzuführen ist. Österreichs Gesundheitsministerin Rauch-Kallat teilt mit, dass viele Länder Europas bereits Impfpläne haben und Ansteckungsgefahr nur direkt im Hühnerstall bestehe.
thumbnail
Kalifornien: Die Asche des im Juli verstorbenen Filmschauspielers James Doohan (Ingenieur Scotty in der Fernsehserie Raumschiff Enterprise) soll am 6. Dezember von einer US-Militärbasis mit einer Falcon-1-Rakete in den Weltraum geschossen werden, wie die beauftragte Firma Space Services mitteilt.
thumbnail
London: Bond wird blond. Der Schauspieler Daniel Craig wird den Geheimagenten James Bond in dem Ende 2006 startenden Kinofilm Casino Royale darstellen.
thumbnail
Toledo/USA: Im Bundesstaat Ohio kommt es am gesamten Wochenende zu Unruhen, als bei einem Demonstrationsaufzug des National Socialist Movement, einer nationalsozialistischen Gruppierung, diese mit Gegendemonstranten zusammenstoßen. Dabei setzt die örtliche Polizei Tränengas insbesondere gegen letztere ein. Toledos Bürgermeister Jack Ford bekräftigt das Recht der Nazis, ihre Sache öffentlich zu vertreten, was die Unruhen anheizt. Die Presse spricht von einem wütenden Mob von 600 Menschen, denen sich auch Straßengangs angeschlossen hätten, die Baseball-große Steine auf die Polizisten warfen, Autos beschädigten und eine Bar in Brand setzten. Allein 114 Personen wurden in Gewahrsam genommen. Offenbar war die Nazi-Bewegung bewusst in diese Stadt gegangen, die extrem abhängig von der Automobilindustrie ist, was sich durch eine hohe Arbeitslosenquote bemerkbar macht.
thumbnail
Brüssel: Laut EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou werden Veterinärexperten nächste Woche die jüngsten Entwicklungen analysieren und ihren Risiko-Katalog erweitern. Die Impfvorräte würden ausreichen, seien aber innerhalb der EU ungleichmäßig verteilt.

"15.10.2005" in den Nachrichten