Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rolf Terheyden stirbt. Rolf Terheyden, eigentlich Rudolf Terheyden, war ein deutscher Herausgeber und Altverleger des Bocholter-Borkener Volksblatts.
thumbnail
Gestorben: Hans Pischner stirbt in Berlin. Hans Pischner war ein deutscher Cembalist, Musikwissenschaftler, Opernintendant, Kulturpolitiker in der DDR und Mitglied des Zentralkomitees (ZK) der SED.
thumbnail
Gestorben: Eddie Blay stirbt in Accra. Edward „Eddie“ Blay war ein ghanaischer Weltergewichtsboxer.
thumbnail
Geboren: Manuel Agudo Durán wird in Sanlúcar de Barrameda geboren. Nolito, bürgerlich Manuel Agudo Durán, ist ein spanischer Fußballspieler. Seit dem 1. Juli 2016 steht der Stürmer beim englischen Klub Manchester City unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Carlo Janka wird in Obersaxen, Graubünden geboren. Carlo Janka ist ein Schweizer Skirennfahrer. Er gehört der Schweizer Nationalmannschaft an und gilt als einer der besten Läufer der Gegenwart. 2009 wurde er Weltmeister im Riesenslalom, 2010 Olympiasieger in derselben Disziplin. Ausserdem gewann er den Gesamtweltcup der Saison 2009/10.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Stücks Histoire de Vasco von Georges Schehadé im Schauspielhaus Zürich
Kultur:
thumbnail
Premiere des ersten deutschen Nachkriegsfilms, der DEFA-Produktion Die Mörder sind unter uns (Regie: Wolfgang Staudte, Hauptdarstellerin: Hildegard Knef) im Berliner Admiralspalast
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Das Höllisch Gold von Julius Bittner in Darmstadt

Wirtschaft

thumbnail
In Japan geht das Geldinstitut Nichei Finance in Konkurs. Es ist der bisher größte Firmenbankrott in der Geschichte des Landes.
thumbnail
Die Norddeutsche Bank wird in Hamburg gegründet, nachdem ihre Gesellschafter auf ursprüngliche Pläne, auch Banknoten auszugeben, verzichten. 1929 geht das Anleiheemissionen tätigende Kreditinstitut in der Deutschen Bank auf.

Tagesgeschehen

thumbnail
China: Aus politischen Kreisen der Volksrepublik verlautet, China werde sich nicht an der beschlossenen Überwachung des Schiffsverkehrs von und nach Nordkorea beteiligen. Damit werden die gestern mit Zustimmung Chinas beschlossenen UN-Sanktionen konterkariert (BR, Ö1)
thumbnail
Hawaii: Eine Serie von Erdbeben erschüttert die Hauptinsel und benachbarte Inseln. Das erste Beben hatte eine Magnitudo von 6,6 und ein zweites Starkbeben 5,8. Über Todesopfer ist noch nichts bekannt, doch wurden schwere Sachschäden verursacht und Erdrutsche ausgelöst. (BR, Ö1)
thumbnail
Ecuador: Bei den Wahlen in Ecuador wurden die 100 Mitglieder des Nationalkongresses, die fünf Vertreter Ecuadors im Andenparlament und Mitglieder der Provinz- und Stadträte gewählt. Da keiner der Kandidaten bei den Präsidentschaftswahlen die notwendige Stimmenanzahl erreichte, wurde am 26. November eine Stichwahl durchgeführt, bei der Rafael Correa als Sieger hervorging.

Jogos da Lusofonia

thumbnail
Schlussfeier. Brasilien ist das erfolgreichste Land der Spiele.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Evanescence - The Open Door
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
My Chemical Romance - Welcome to the Black Parade
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Verschiedene Interpreten: British Greats
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Boney M. - Daddy Cool
Country-Musik:
thumbnail
"Blue Side of Lonesome" -Jim Reeves

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf Radio Wien wird die erste Folge der Radioshow Trost und Rat mit Willi Resetarits ausgestrahlt.
Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Liebe, Babys und ein großes Herz ist eine Fernsehserie des ZDF, die seit 2006 produziert wird.

Genre: Drama, Romantik
Film:
thumbnail
Uraufführung von Die Mörder sind unter uns (Regie: Wolfgang Staudte) im Ost-Berliner Admiralspalast. Diese DEFA-Produktion gilt als erster deutscher Nachkriegsfilm. In der Bundesrepublik Deutschland war er erst im Jahr 1971 zu sehen.

"15.10.2006" in den Nachrichten