Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Margrit Staub-Hadorn stirbt in Thun. Margrit Staub-Hadorn war eine Schweizer TV-Ansagerin, Moderatorin und Autorin.
thumbnail
Gestorben: Samuel Rothenberg stirbt in Korbach, Hessen. Friedrich Samuel Rothenberg war ein deutscher evangelischer Theologe.
thumbnail
Gestorben: Hugo Scholz (Schriftsteller) stirbt in Seeg, Allgäu. Hugo Scholz, Pseudonyme: Hans Balderbauer, Urli Hofer, H. Roggenberger, war ein deutscher Schriftsteller und Landwirt österreichisch-tschechoslowakischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Thomas Sankara stirbt in Ouagadougou, Burkina Faso. Thomas Sankara war ein sozialistischer Offizier in Burkina Faso. Vom 4. August 1983 bis zu seiner Ermordung im Oktober 1987 war Sankara der fünfte Präsident von Obervolta, welches durch ihn am 4. August 1984 zum ersten Jahrestag der Revolution in Burkina Faso umbenannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Jürgenson stirbt in Höör, Schonen, Schweden. Friedrich Jürgenson war ein estnischer Maler, Opernsänger und Dokumentarfilmer dänisch-schwedischer Abstammung. Er war ein Pionier der Transkommunikationsforschung und gilt als Entdecker des Tonbandstimmenphänomens (EVP = Electronic Voice Phenomenon).

Bayern

thumbnail
Nach Abdankung seines Vaters Wilhelm V. wird Maximilian I. neuer Herzog von Bayern.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Burkina Faso wird Präsident Thomas Sankara durch den seither regierenden Blaise Compaoré gestürzt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
ThrustSSC stellt einen Geschwindigkeitsrekord als schnellstes Auto auf
thumbnail
Blaise Compaoré wird Staats- und Regierungschef von Burkina Faso

Tagesgeschehen

thumbnail
Die Deutsche Bahn AG schlägt der GDL einen neuen Tarifvertrag vor.
thumbnail
Toulouse/Frankreich: Der erste Airbus A380 wird an die Singapore Airlines mit einer eineinhalbjährigen Verzögerung übergeben.
thumbnail
Luxemburg: Über die Meinungsverschiedenheiten zum EU-Vertrag wird beraten, dabei wurden die meisten Themen geklärt.Luxemburg
thumbnail
Wiesbaden/Deutschland: Bei den deutsch-russischen Gesprächen zeigt sich Einigkeit in Wirtschaft. Meinungsverschiedenheiten gibt es bei über Sanktionen gegen das Iranische Atomprogramm: Der russische Präsident Putin schlägt vor statt dem Iran mit Sanktionen zu drohen, von denen der Iran keine Angst hat, mit dem iranischen Präsidenten zu reden.
thumbnail
Der Energiekonzern E.on kündigt an, dass die Strom- und Gaspreise Anfang nächsten Jahres steigen werden. Als Begründung nannte man Zusatzbelastungen von erneuerbaren Energien, sowie Herstellungskosten. Bundesumweltminister Gabriel weist diese Begründungen zurück und bezeichnet die Preiserhöhung als unbegründet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Samantha Who? ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 2007 bis 2009 auf dem Sender ABC lief.

Episoden: 35
Genre: Sitcom
Idee: Cecelia Ahern
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Tauch, Timmy, Tauch ist eine amerikanisch-irisch-australische Animationsserie aus dem Jahre 2005. Die Serie behandelt in den jeweiligen Folgen verschiedene Abenteuer des U-Boots Timmy.

Genre: Fantasy
thumbnail
Rundfunk: Das Deutsche Fernsehen strahlt drei Tage vor der Auffindung seiner Leiche eine von seinen Entführern aufgenommene Videosequenz Hanns Martin Schleyers aus.
thumbnail
Rundfunk: Start der Ö1-Featurereihe Hörbilder mit dem von Alfred Treiber und Richard Goll gestalteten Feature Zeltweg - Akustisches Portrait eines Spektakels.

Musik

Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Róisín Murphy - Overpowered
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
David FonsecaDreams in Colour
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Tackey & Tsubasa - TACKEY & TSUBASA BEST - 85,298
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys - It’s a Sin
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
S.T.S.: Augenblicke

"15.10.2007" in den Nachrichten