Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fazıl Hüsnü Dağlarca stirbt in Istanbul. Fazıl Hüsnü Dağlarca war einer der produktivsten türkischen Dichter. Als Sohn eines Kavallerieoffiziers wurde auch er zunächst Offizier. Nach seinem Abschied von der Armee war er Inspektor im Arbeitsministerium und eröffnete 1959 in der Istanbuler Altstadt eine Buchhandlung. Seit 1970 war er als freier Schriftsteller tätig.
thumbnail
Gestorben: Colette Darfeuil stirbt in Montfort-l’Amaury. Colette Darfeuil war eine französische Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Mesut Özil wird in Gelsenkirchen geboren. Mesut Özil ist ein deutscher Fußballspieler. Seit 2010 steht er bei Real Madrid unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Mesut Özil wird in Gelsenkirchen geboren. Mesut Özil ist ein deutscher Fußballspieler. Seit September 2013 steht er beim FC Arsenal unter Vertrag. 2014 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister.

Wirtschaft

thumbnail
Die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft nimmt mit dem Segelschiff Deutschland den Linienverkehr zwischen Hamburg und New York auf.

Kunst & Kultur

thumbnail
Musik & Theater: Die 6. Sinfonie von Kurt Atterberg, die sog. „Dollarsinfonie“, wird in Köln uraufgeführt
thumbnail
Kultur: Uraufführung der Oper Die Räuberbraut von Ferdinand Ries in Frankfurt am Main
thumbnail
Kultur & Religion: Nach dem Tod von Papst Honorius I. wählt der römische Klerus Severinus zu dessen Nachfolger. Er weigert sich, die monotheletische Glaubensformel Ecthesis, die Kaiser Herakleios vorgeschlagen hatte, anzuerkennen, woraufhin dieser ihm zunächst die Bestätigung der Wahl verweigert; sie wird 640 nachgeholt, so dass dieses Jahr als offizielles Beginn des Pontifikats des Severinus gilt.

Sport

American Football:
thumbnail
In German Bowl X schlagen die Red Barons Cologne vor 11.000 Zuschauern in Berlin die Düsseldorf Panther mit 25:20.
Leichtathletik:
thumbnail
Wyomia Tyus, USA, lief die 100 Meter der Damen 11,0 Sekunden, elektronisch gestoppt waren es 11,08 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
David Hemery, Großbritannien, lief die 400 Meter Hürden der Herren in 48,1 Sekunden.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Phil Collins - A Groovy Kind of Love
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
UB40 - Red Red Wine
Country-Musik:
thumbnail
Streets of Bakersfield - Dwight Yoakam mit Buck Owens
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Bobby McFerrin - Don’t Worry, Be Happy
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
UB40 - Red, Red Wine

Politik & Weltgeschehen

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Eröffnung der 60. Frankfurter Buchmesse. Gastland der dreitägigen Messe ist die Türkei. Die Preisverleihungen finden am 17.Oktober statt.
thumbnail
Baku/Aserbaidschan: Präsident Ilham Alijew gewinnt die Wahlen in Aserbaidschan.
thumbnail
Österreich: Der österreichische Radrennfahrer Bernhard Kohl, Dritter der Tour de France 2008, hat das Doping mit dem EPO-Derivat CERA eingestanden.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Der amerikanische Aktienindex Dow Jones hat nach der Veröffentlichung von schlechten Konjunkturdaten den zweitgrößten Tagesverlust nach Punkten seiner Geschichte verbucht.
thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Bei der dritten Präsidentschaftsdebatte an der Hofstra University in Nassau County zwischen den Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und John McCain führen beide Kandidaten immer wieder Samuel „Joe“ Wurzelbacher als Joe der Klempner aus Holland (Ohio) für ihre Wirtschaftspolitik an.

"15.10.2008" in den Nachrichten