Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Montenegro beantragt die Mitgliedschaft in der Europäischen Union.
Der Zerfall der Mittelmächte:
thumbnail
Gründung der Deutschen Volkspartei.
thumbnail
Schlacht der Heiligen vor der Karibikinsel Saint Lucia zwischen Frankreich und Großbritannien

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Ulsamer stirbt in Würzburg. Josef Ulsamer war ein deutscher Musiker, der sich als Gambist und Ensembleleiter im Bereich der historischen Aufführungspraxis spezialisierte.
thumbnail
Gestorben: Davey Graham stirbt in London, eigentlich David Michael Gordon Graham. Davey Graham war ein englischer Folk- und Fingerstyle-Gitarrist und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Davey Graham stirbt in London. David Michael Gordon „Davey“ Graham war ein englischer Folk- und Fingerstyle-Gitarrist und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Jahn (Gastronom) stirbt in Bad Wiessee, Bayern. Friedrich Jahn war ein österreichischer Gastronom. Er gründete die Wienerwald-Kette.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der ungarische Reichstag erklärt die Abdankung Kaiser Ferdinands I. für ungültig und protestiert gegen die Thronbesteigung Kaiser Franz Josephs I. Die Regierung Lajos Kossuths erhält Rückendeckung.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Bei der Uraufführung der komischen Oper Der Barbier von Bagdad von Peter Cornelius am Weimarer Hoftheater kommt es zu einem Theaterskandal, als Gegner des am Dirigentenpult stehenden Franz Liszt die Aufführung stören. Liszt beendet daraufhin seine Tätigkeit als Dirigent in Weimar.

Wirtschaft

thumbnail
Gründungsdatum der Compagnie universelle du canal maritime de Suez (ursprüngliche Sueskanal-Gesellschaft) durch Ferdinand de Lesseps.
thumbnail
Die Kaiserin Elisabeth-Bahn geht feierlich eröffnet auf dem Teilstück von Wien Westbahnhof nach Linz in Betrieb.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Kasia Nosowska - Osiecka
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Billy T. James - The Comic Genius of Billy T. James
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Beyoncé - If I Were a Boy
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
John Travolta & Olivia Newton-John: Summer Nights
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Louis Armstrong - What a Wonderful World

Tagesgeschehen

thumbnail
Bangkok/Thailand: Abhisit Vejjajiva von der oppositionellen Demokratischen Partei wird vom Parlament zum neuen Premierminister gewählt und tritt damit die Nachfolge des Anfang Dezember vom Verfassungsgericht zum Rücktritt gezwungenen Somchai Wongsawat an.
thumbnail
Harare/Simbabwe: Das UN-Büro OCHA gibt bekannt, dass die Anzahl der Todesopfer der Choleraepidemie mittlerweile bei etwa 1000 Toten und fast 20.000 Verdachtsfällen liegt.
thumbnail
Lyon/Frankreich: Nach starken Schneefällen im Zentralmassiv und den Alpen sind rund 80.000 Haushalte ohne Strom, dabei sterben drei Menschen.
thumbnail
Algerien: Präsident Liamine Zéroual ernennt Smail Hamdani zum Premierminister. Gleichzeitig scheidet Ahmed Ouyahia aus dem Amt aus.

"15.12.2008" in den Nachrichten