Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Grunberger stirbt. Richard Grunberger war ein britischer Historiker, der sich überwiegend mit Themen betreffend den Nationalsozialismus beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Bill Potts stirbt in Fort Lauderdale, Florida. William Orie „Bill“ Potts war ein US-amerikanischer Jazzpianist, Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge.
thumbnail
Gestorben: Emmanuela Aichinger stirbt in Tettenweis. Emmanuela Aichinger OSB, geborene Agnes Aichinger war eine deutsche Ordensgeistliche und Äbtissin des Klosters Tettenweis.
thumbnail
Gestorben: Pierre Bachelet stirbt in Suresnes, Hauts-de-Seine. Pierre Bachelet war ein französischer Sänger.

Bereits feststehende Ereignisse

thumbnail
50. Jahrestag der Uraufführung der Oper Die Soldaten von Bernd Alois Zimmermann

Europa

thumbnail
Bernardo Paganelli di Montemagno wird Papst Eugen III., muss aber wenige Tage später aus Rom fliehen. Der Senat steht der Papstherrschaft feindlich gegenüber.

Religion

thumbnail
Giovanni Angelo Graf Braschi wird zum Papst gewählt und nimmt den Namen Pius VI. an. Sein erster Akt ist die Unterzeichnung der päpstlichen Bulle Editto sopra gli Ebrei.

Natur & Umwelt

Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Die französische Fregatte La Sémillante zerschellt während eines Orkans in der Straße von Bonifacio zwischen Korsika und Sardinien an den Riffen der Lavezzi-Inseln; von den 693 Seeleuten und Soldaten an Bord überlebt niemand. (15. Februar)
Katastrophen:
thumbnail
Die französische Fregatte La Sémillante strandet während eines Orkans an den Lavezzi-Inseln (Korsika), von den 693 Seeleuten und Soldaten an Bord überlebt niemand.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Maple Leaf Flag/l'Unifolié wird als neue Flagge Kanadas eingeführt.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Ein US-amerikanischer Angriff zerstört große Teile der Stadt Cottbus. Besonders das Bahnhofsgelände und die Stadtteile Sandow, Madlow und Branitzer Siedlung waren betroffen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung von Bernd Alois Zimmermanns Oper Die Soldaten in Köln.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: John Baxter, britischer Regisseur und Filmproduzent (* 1896)
thumbnail
Film: Romuald Karmakar, deutscher Regisseur
thumbnail
Serienstart: Alarm in den Bergen ist eine deutsche TV-Produktion aus dem Jahre 1963 im Auftrag des ZDF. Die 13-teilige Serie spielt in den bayerischen Alpen, im Grenzgebiet um Garmisch.

Genre: Krimi

Besetzung: Armin Dahlen, Gerhard Lippert, Sascha Hehn, Lotte Ledl, Willy Schäfer, Willy Harlander, Günter Clemens, Thomas Alder, Theo Frisch-Gerlach
thumbnail
Rundfunk: Das Funkhaus Argentinierstraße in Wien wird von Fliegerbomben getroffen. Dabei wird der Hörspieltrakt zerstört.
thumbnail
Film: Harold Arlen, US-amerikanischer Komponist (+ 1986)

Sport

thumbnail
Ein ungewohnt langer Wettkampf zur Ermittlung eines Schachweltmeisters zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow wird vom FIDE-Präsidenten Florencio Campomanes regelwidrig nach 48 Partien abgebrochen. Karpow führt zu diesem Zeitpunkt bei der Schachweltmeisterschaft 1984 mit 5:3 Punkten, Kasparow holte auf. Die beiden Titelaspiranten treffen am Brett bei der neu angesetzten Schachweltmeisterschaft 1985 wieder aufeinander.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Opus: Live Is Life
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
James Last - James Last in concert
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Linda Ronstadt - Heart Like A Wheel
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Carol Douglas - Doctor's Orders
Country-Musik:
thumbnail
"Devil in the Bottle" -T.G. Sheppard

Tagesgeschehen

thumbnail
South Carolina/USA. Der Christopher-Pittman-Fall geht zu Ende. Pittman, der als 12-jähriger seine Großeltern tötete, wurde von den Geschworenen zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt.
thumbnail
Redmond/USA. Microsoft kündigt einen neuen Internet Explorer 7 an. Dieser wird mehr Sicherheitsfunktionen enthalten und ist für Windows XP mit Service Pack 2 verfügbar. Der IE 7 wird im Sommer für die breite Öffentlichkeit als Testversion verfügbar sein.

"15.2.2005" in den Nachrichten