Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jean Rabier stirbt in Port-de-Bouc, Bouches-du-Rhône. Jean Rabier war ein französischer Kameramann.
thumbnail
Gestorben: George Gaynes stirbt in North Bend, Washington. George Gaynes, eigentlich George Jongejans war ein US-amerikanischer Schauspieler. In Deutschland wurde er vor allem durch die Rolle des Polizeikommandanten Eric Lassard bekannt, den er in den insgesamt sieben Filmen der erfolgreichen Komödienreihe Police Academy verkörperte.
thumbnail
Gestorben: Barbara Guest stirbt. Barbara Guest war eine US-amerikanische Lyrikerin, Schriftstellerin und Kunstkritikerin, die oft mit der New York School assoziiert wird.
thumbnail
Gestorben: Andrei Pawlowitsch Petrow stirbt in Sankt Petersburg. Andrei Pawlowitsch Petrow war ein russischer Komponist, der sowohl klassische Musik, als auch Musik für über 80? sowjetische und russische Filme schrieb.
thumbnail
Gestorben: Tommy Rettig stirbt in Marina del Rey, Kalifornien. Tommy Rettig war ein US-amerikanischer Schauspieler und Software-Entwickler. Bekannt wurde Rettig vor allem als Kinderstar durch seine Rolle des Jeff Miller in den ersten vier Staffeln der Fernsehserie Lassie von 1954 bis 1957.

Litauen / Polen

thumbnail
Großfürst Jogaila (poln. Jagiełło) wird in Krakau auf den christlichen Namen Władysław getauft. 1387 folgt die Christianisierung Litauens.

Ereignisse

thumbnail
Im zwischen Napoleon Bonaparte und Christian von Haugwitz ausgehandelten Vertrag von Paris verpflichtet sich Preußen zur Sperre aller seiner Häfen für britische Schiffe und zur Besetzung Kurhannovers. Großbritannien erklärt daraufhin Preußen den Krieg.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Wahlmännerausschuss der Präsidentschaftswahl in Finnland wählt Urho Kekkonen erstmals zum Präsidenten der Republik Finnland. Er gewinnt den dritten Wahlgang gegen den Sozialdemokraten Karl-August Fagerholm mit 151:149 Stimmen. Weitere Gegenkandidaten in früheren Abstimmungen sind die Konservativen Sakari Tuomioja und Juho Kusti Paasikivi. Kekkonen wird das Amt des Präsidenten in Finnland bis 1981 innehaben. (15. Februar)
thumbnail
Nachdem der Chiffrierexperte beim sowjetischen Militärattaché in Kanada, Igor Gouzenko, den kanadischen Behörden eine Liste mit 1.700 der Spionage verdächtigen Personen übergeben hat, werden 23 von ihnen, darunter Angestellte des kanadischen Atomforschungsprogramms, verhaftet.
thumbnail
Die britische Militärregierung gründet einen deutschen Zonenbeirat zu ihrer Beratung.

Religion

thumbnail
Präses Kurt Scharf wird neuer evangelischer Bischof von Berlin (und damit Nachfolger von Otto Dibelius).

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Making Up for Lost Time" - Gary Morris, Crystal Gayle
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Sade - Promise
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Matia Bazar - Ti sento
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Hans Orsolics: Mei potschertes Leb’n
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Whitney Houston - How Will I Know

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
McLean Stevenson, US-amerikanischer Schauspieler (* 1929)
Film:
thumbnail
Tommy Rettig, US-amerikanischer Schauspieler (* 1941)
Film:
thumbnail
María Corda, ungarische Stummfilmschauspielerin (* 1898)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries will das Scheidungsverfahren deutlich vereinfachen.
thumbnail
Deutschland: Zur Frage entführter Flugzeuge erklärt das Bundesverfassungsgericht § 14 Absatz 3 des Luftsicherheitsgesetzes für nichtig.
thumbnail
Straßburg: Im „Karikaturenstreit“ verurteilt das EU-Parlament die gewaltsamen Ausschreitungen (s. oben) in mehreren islamischen Ländern; ihre Regierungen hätten beim Schutz von EU-Bürgern und Botschaften versagt. Das Parlament lehnt jede Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit ab und ruft zu interreligiösem Dialog auf.
thumbnail
Turin: Die Olympischen Winterspiele bringen für Deutschland und Österreich den bisher erfolgreichsten Tag: die deutschen Rodlerinnen Sylke Otto, S. Kraushaar und T. Hüfner erringen alle 3 Medaillen. Die österreichische Favoritin Michaela Dorfmeister gewinnt den alpinen Abfahrtslauf, und die Brüder Linger (Andreas Linger und Wolfgang Linger) das Zweisitzer-Rodeln.
thumbnail
Hamas-Führer Ismail Haniyeh will rasch eine palästinensische Regierung bilden und auch einen Christen und zwei Frauen im Kabinett haben.

"15.2.2006" in den Nachrichten