Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Adler (Physiker) stirbt in Boise, Idaho, USA. Robert Adler war ein US-amerikanischer Physiker, Elektroniktechniker und Erfinder österreichischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Hansjörg Pauli stirbt in Locarno. Hansjörg Pauli war ein schweizerischer Musikwissenschaftler und Schriftsteller. Er ist der Verfasser mehrerer musikwissenschaftlicher Aufsätze und Bücher sowie eines sehr bekannten Erklärungsansatzes zur Funktion von Filmmusik, welcher noch heute im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen gelehrt wird, obgleich der Autor ihn 1994 wieder verwarf.
thumbnail
Gestorben: Jean-Marie Zemb stirbt in Lorient. Jean-Marie Zemb war ein französischer Philosoph und Germanist. Sein Spezialgebiet war die deutsche Linguistik. Sein bekanntestes Werk ist seine Vergleichende Grammatik Französisch-Deutsch.
thumbnail
Gestorben: Ray Evans stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Raymond Bernard Evans war ein amerikanischer Songwriter.

Europa

thumbnail
Nach dem Tod von Kaiser Ferdinand II. folgt ihm sein Sohn Ferdinand III. auf den Thron.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Im Saal des Dianabades dirigiert Johann Strauss (Sohn) die Uraufführung des Walzers An der schönen blauen Donau. Das Werk wird als Chorwalzer vom Wiener Männergesang-Verein präsentiert.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Die Rettungsflieger ist eine Fernsehserie, in der fiktive Einsätze eines Rettungshubschraubers dargestellt werden. Die Serie, die vom Studio Hamburg produziert wurde und vom ZDF seit 1997 gesendet wird, versucht trotz des unstrittigen Unterhaltungscharakters der Darstellung die Nähe zur Realität in einigen Aspekten zu wahren.

Genre: Drama
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Models Inc. ist ein Ableger der Serie Melrose Place. Hier spielten Amandas Mutter Hilary Michaels (gespielt von Linda Gray) und ihre Models die Hauptrollen. Sowohl Linda Gray als auch Cassidy Rae (Sarah Owens) und Stephanie Romanov (Teri Spencer) tauchten am Ende der zweiten Staffel bei Melrose Place auf. Daphne Zuniga und Grant Show wiederum spielten im Pilotfilm zu Models Inc. mit. Die Serie brachte es in der TV-Saison 1994/1995 auf insgesamt 29 Episoden.

Genre: Drama, Seifenoper
Idee: Frank South
Musik: Ken Harrison, Tim Truman

Besetzung: Linda Gray, Garcelle Beauvais, Cameron Daddo, Brian Gaskill, David Goldsmith, Teresa Hill, Carrie-Anne Moss, Cassidy Rae, Stephanie Romanov, Kylie Travis
thumbnail
Serienstart: Amerika ist eine US-amerikanische, ca. 44 Millionen US-Dollar teure Fernsehserie aus den Jahren 1986/87, produziert und ausgestrahlt von ABC. Die Schreibweise der amerikanischen Serie „Amerika“ ist der russischen Schreibweise für „America“ entnommen. „Amerika“ beschreibt fiktiv Leben und Entwicklung der amerikanischen Bevölkerung im Jahre 1997, zehn Jahre nachdem die USA gewaltfrei durch die UdSSR besetzt wurde.

Produktionsjahr(e): 1987
Genre: Drama
Idee: Ben Stein, Brandon Stoddard
Musik: Basil Poledouris

Besetzung: Kris Kristofferson, Sam Neill, Robert Urich, Armin Mueller-Stahl, Christine Lahti, Richard Bradford, Wendy Hughes, Mariel Hemingway, Dorian Harewood, Cindy Pickett, Lara Flynn Boyle, Reiner Schöne
thumbnail
Film: Rachida Brakni, französische Schauspielerin
thumbnail
Rundfunk: Die ARD eröffnet ein Korrespondentenbüro in Peking.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wellington/Neuseeland: Das japanische WalfängerschiffNisshin Maru“, Mutterschiff der Walfangflotte Japans, treibt brennend mit Schlagseite rund 100 Seemeilen vor der Küste der Antarktis. Aufgrund der an Bord befindlichen 1000 t Öle und Chemikalien befürchtet der neuseeländische Umweltminister Chris Carter eine Naturkatastrophe für das ökologische Gleichgewicht der Antarktis.
thumbnail
Madrid/Spanien: Drei Jahre nach den Madrider Zuganschlägen auf vier Nahverkehrszüge in beginnt der Prozess gegen die mutmaßlichen 29 Attentäter und sechs Mittäter in einem umgebauten Messezentrum am Stadtrand der Metropole. Rund 600 Zeugen sollen befragt werden.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Franco Battiato - Il vuoto
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Brenda Battaglia Dan - Vorrei dirti ch è facile
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Marco Borsato - De waarheid
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Toni Braxton - Un-Break My Heart
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Gridlock’d (Soundtrack)

"15.2.2007" in den Nachrichten