Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter B. Neubauer stirbt in New York City. Peter Bela Neubauer war ein US-amerikanischer Kinderpsychiater und Psychoanalytiker.
thumbnail
Gestorben: W. W. Sawyer stirbt in Kanada. Walter Warwick Sawyer, meist als W. W. Sawyer oder Warwick Sawyer zitiert, war ein englischer Mathematiker und Mathematik-Didaktiker.
thumbnail
Gestorben: Hubert Laschitza stirbt in Heidelberg. Hubert Laschitza war ein deutscher Jurist und Kommunalpolitiker (CDU).
thumbnail
Gestorben: Wayne Rodda stirbt. Wayne John Rodda war ein australischer Schauspieler. Dem deutschen Publikum wurde er insbesondere durch Stille Tage in Clichy von Jens Jørgen Thorsen im Jahr 1970, die dänische Verfilmung des gleichnamigen Romanes von Henry Miller, bekannt, in dem Rodda die Hauptrolle des Carl spielte.
thumbnail
Gestorben: Wayne Rodda wird. März 1945 in Australien. Wayne John Rodda war ein australischer Schauspieler.

Europa

Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
Frankreich zerstört den Kirchenstaat und errichtet die „Römische Republik”.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kap Verde wird Mitglied in der UNESCO.
thumbnail
Das Deutsche Reich & dessen Expansion: Bei einer Regierungsumbildung in Österreich werden aufgrund des Berchtesgadener Abkommens die beiden Nationalsozialisten Arthur Seyß-Inquart als Sicherheitsminister und Edmund Glaise-Horstenau als Minister ohne Portefeuille in die Regierung aufgenommen.
thumbnail
Spanisch-Amerikanischer Krieg: Die Explosion und der Untergang des US-amerikanischen Kriegsschiffes USS Maine in Havanna, das entgegen spanischen Protesten der spanischen Kolonie einen sogenannten Freundschaftsbesuch abstattete, liefert den USA einen Anlass für einen Krieg gegen Spanien.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Vermutlich wegen einer durch einen Kohlebrand ausgelöste Explosion in der Munitionskammer der USS Maine sinkt das Schlachtschiff im Hafen von Havanna. 266 Besatzungsmitglieder werden getötet. In der Folge erklären die USA, die – aufgehetzt durch eine Medienkampagne der konkurrierenden Blätter von William Randolph Hearst und Joseph Pulitzer – einen spanischen Angriff behaupten, Spanien den Krieg. (15. Februar)

Sport

thumbnail
Leon Spinks gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Muhammad Ali im Hilton Hotel in Las Vegas (USA) durch Sieg nach Punkten
Wintersport - Eiskunstlauf:
thumbnail
Bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 1898 wird Henning Grenander erster schwedischer Weltmeister vor Titelverteidiger Gustav Hügel aus Österreich und dem Deutschen Gilbert Fuchs.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Red Dwarf ist eine britische Science-Fiction-Serie, die von 1988 bis 1999 lief und von der BBC produziert wurde. In Red Dwarf werden die Abenteuer des Technikers dritter Klasse Dave Lister erzählt, der für drei Millionen Jahre eingefroren war und nun zusammen mit einem Hologramm, einem leicht senilen Bordcomputer und einer Lebensform, die sich aus seiner Katze entwickelt hat, an Bord des riesigen Raumschiffs Red Dwarf das Weltall durchstreift.

Genre: Science-Fiction
Idee: Rob Grant, Doug Naylor

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der 1965 mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Physiker Richard Feynman stirbt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Chicago/USA: Der Multimillionär Steve Fossett, der seit fünf Monaten als vermisst gilt, wird von einem Gericht in den USA als tot erklärt. Er startete am 3. September mit einem Kleinflugzeug in Nevada und verschwand dann spurlos. Fossett war berühmt für seine waghalsigen Weltrekordversuche.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Falco - Symphonic
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Amy Winehouse - Back to Black
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Pearl Jam - Yield
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Céline Dion - My Heart Will Go On
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Janet Jackson - Together Again

"15.2.2008" in den Nachrichten