Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dirk Dautzenberg stirbt in Wilhelmshaven, Niedersachsen. Dirk Dautzenberg, eigentlich Wilhelm Dietrich Dautzenberg war ein deutscher Schauspieler und Theaterregisseur.
thumbnail
Gestorben: Kazuhiko Nishijima stirbt. Kazuhiko Nishijima war ein japanischer Teilchenphysiker. Er war emeritierter Professor an den Universitäten Tokio und Ky?to. Bekannt ist er vor allem für die in Zusammenarbeit mit Murray Gell-Mann hervorgegangene Gell-Mann-Nishijima-Formel und das Konzept der Strangeness, die er nach dem ?-Meson als eta-Ladung bezeichnete.
thumbnail
Gestorben: Kazuhiko Nishijima stirbt. Kazuhiko Nishijima war ein japanischer Teilchenphysiker. Er war emeritierter Professor an den Universitäten Tokio und Kyōto. Bekannt ist er vor allem für die in Zusammenarbeit mit Murray Gell-Mann hervorgegangene Gell-Mann-Nishijima-Formel und das Konzept der Strangeness, die er nach dem η-Meson als eta-Ladung bezeichnete.
thumbnail
Gestorben: Hans Zyla stirbt in Salzburg. Hans Zyla war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Baukaufmann. Er war von 1954 bis 1979 Abgeordneter zum Salzburger Landtag und von 1973 bis 1979 in unterschiedlichen Positionen Mitglied des Landtagspräsidiums.
thumbnail
Gestorben: Henry Way Kendall stirbt in Wakulla Springs State Park, Florida. Henry Way Kendall war ein US-amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger.

Religion

thumbnail
Papst Paul IV. verfasst die päpstliche Bulle Cum ex apostolatus officio, in der er postuliert, dass nur Katholiken befugt sind, den Papst zu wählen.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Beginn des Kongresses von Angostura: Die früheren spanischen Besitzungen Venezuela und Kolumbien vereinigen sich zu Großkolumbien, Simón Bolívar wird Präsident des Staatenbundes.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Physiker Henry Way Kendall, 1990 zusammen mit Jerome I. Friedman und Richard?E. Taylor für ihre Experimente zum Nachweis von Quarks mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, stirbt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Zum Ende der zehn Jahre andauernden sowjetischen Intervention in Afghanistan verlassen in Folge des Genfer Abkommens von 1988 die letzten Besatzungstruppen das Land.

Sport

Leichtathletik (Halle) - Weltrekorde:
thumbnail
Jelena Issinbajewa, Russland, springt mit dem Stab 5,00 m.

Tagesgeschehen

thumbnail
Linz/Österreich: Der katholische Priester Gerhard Maria Wagner aus Windischgarsten bittet Papst Benedikt XVI. um Widerrufung seiner Ernennung zum Weihbischof der Diözese Linz.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärt in einem Interview mit dem ZDF-Politmagazin Berlin direkt, die Bundesregierung habe versprochen, systemwichtige Banken mit allen möglichen Mitteln vor einer Insolvenz zu bewahren. Daher werde die Bundesregierung alles tun, um die Hypo Real Estate zu retten.
thumbnail
Caracas/Venezuela: Staatspräsident Hugo Chávez setzt per Referendum eine Verfassungsänderung durch, wonach er unbegrenzt als Präsident wiedergewählt werden kann.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Der Rapper Big L wird auf der 139th Street in Harlem erschossen. Ihn treffen neun Schüsse in die Brust und ins Gesicht.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Dirk Dautzenberg, deutscher Schauspieler (* 1921)
thumbnail
Serienstart: Eastbound & Down ist eine US-amerikanische Comedyserie, die vom Hauptdarsteller Danny R. McBride mitentwickelt, -geschrieben und -produziert wird. Produzent und Nebendarsteller ist der Schauspieler Will Ferrell.

Genre: Komödie
Produktion: Will Ferrell, Adam McKay, Chris Henchy, Danny R. McBride, Ben Best, Jody Hill
Idee: Danny R. McBride, Ben Best, Jody Hill
Musik: Wayne Kramer
thumbnail
Rundfunk: RTLplus übernimmt erstmals Baretta.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Baretta ist eine US-amerikanische Krimiserie, die zwischen 1975 und 1978 produziert wurde. Robert Blake spielte die Titelrolle, die Idee zur Serie hatte Stephen J. Cannell.

Genre: Krimiserie
Titellied: Sammy Davis, Jr.
Idee: Stephen J. Cannell
Musik: Dave Grusin, Morgan Ames

Besetzung: Robert Blake, Tom Ewell, Michael D. Roberts, John Ward, Edward Grover, Dana Elcar

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Bligg - 0816
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
James Morrison feat. Nelly Furtado - Broken Strings
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Lily Allen - It's Not Me, It's You
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Verschiedene Interpreten: Disco Motion
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Village People: Y.M.C.A.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Per Referendum setzt Staatspräsident Hugo Chávez in Venezuela eine Verfassungsänderung durch, wonach er unbegrenzt als Präsident wiedergewählt werden kann.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Kurdenführer und Vorsitzende der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), Abdullah Öcalan, wird vom türkischen Geheimdienst Millî ?stihbarat Te?kilât? entführt und in die Türkei auf die Gefängnisinsel ?mral? gebracht. (15. Februar)
thumbnail
Der im Mai des Vorjahres begonnene sowjetische Truppenrückzug aus Afghanistan ist abgeschlossen
thumbnail
Politik: Im Regierungsbezirk Düsseldorf wird erstmals in der Bundesrepublik Deutschland ein Radargerät zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt.

"15.2.2009" in den Nachrichten