Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
James Blunt - Back to Bedlam
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Diam’s - La boulette
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
T.I. - King
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Divokej Bill - Divokej Bill
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Live - Songs From Black Mountain

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Smith (Maler) stirbt in Patchogue, Long Island. Richard Smith, CBE war ein britischer Maler. Er galt als ein wichtiger Vertreter der Farbflächenmalerei.
thumbnail
Gestorben: Annerose Neumann stirbt in Greifswald. Anne-Rose Neumann, geborene Schunke war von 1963 bis 1976 Nachrichtensprecherin des Deutschen Fernsehfunks bzw. Fernsehens der DDR. Sie war damit die erste Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen.
thumbnail
Gestorben: Kurt Preussler stirbt in Salzburg. Kurt Preussler war ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er war von 1949 bis 1971 Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Geboren: Tom Heaton wird in Chester geboren. Thomas David „Tom“ Heaton ist ein englischer Fußballtorhüter, der seit 2013 beim FC Burnley unter Vertrag steht.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Rebellische Korsen erheben sich gegen die Herrschaft der Republik Genua und rufen den Westfalen Theodor von Neuhoff zum König Theodor? I. aus, den ersten und einzigen König in der Geschichte Korsikas. (15. April)

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
Beim Italienfeldzug verbucht Napoleon Bonaparte in der Schlacht von Dego einen Sieg über ein österreichisch-piemontesisches Armeekorps.
thumbnail
Rebellische Korsen erheben sich gegen die Herrschaft der Republik Genua und rufen den Westfalen Theodor von Neuhoff zum König Theodor I., den ersten und einzigen König Korsikas, aus.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Tanis findet der preußische Ägyptologe Richard Lepsius auf einer Kalksteinstele das Kanopus-Dekret einer ägyptischen Priestersynode. Die Stele mit einer Kalenderregelung wurde im Jahr 237 v. Chr. aufgestellt und überdauerte die Zeiten unter Ruinenschutt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Palästina, USA: Ebenso wie die EU stellen nun auch die Vereinigten Staaten die Zahlungen an die Hamas-Regierung ein, weil diese eine Anerkennung Israels ablehnt. Bei einer islamischen Tagung in Tehran wurde der Kampf gegen Israel von einem hohen Hamas-Vertreter als wichtiges Ziel bestätigt, und Irans Präsident Ahmadinedschad rief erneut zur Zerstörung Israels auf. Das US-Finanzministerium hat den Handel mit Gaza und Westjordanland untersagt, wenn nicht spezielle Genehmigungen vorliegen.
thumbnail
Kaschmir (Indien/Pakistan): Die Polizei verhaftet 9 Verdächtige (vermutliche Mitglieder der Jaish-e-Mohammad) in Zusammenhang mit dem Granaten-Überfall auf Srinagar, der 5 Tote und 40 Verletzte verursachte. (The Hindu)
thumbnail
Afghanistan: In einem Feuergefecht werden 41 Taliban-Rebellen getötet, die afghanische Polizei verliert 6 Männer. (nimemsn)
thumbnail
Rom: Bei seiner ersten Kreuzwegs-Prozession als Papst trug Benedikt XVI. gestern Abend das Kreuz - nachdem er letztes Jahr noch als Kardinal Ratzinger die Meditationstexte der Prozession geschrieben hatte. Heuer stehen die sehr markanten Texte ganz im Zeichen sozialer Inhalte (ORF). Der Wohlstand lasse uns die Not so vieler Menschen vergessen, meint der Papst; nach neuen Studien in Westeuropa betrifft die Armut sogar hier 5-10 % der Menschen. Der deutsche Fastenkalender regt an, das Fasten am Karfreitag und Karsamstag als Zeichen der Solidarität mit allen Hungernden der Welt zu sehen.
thumbnail
Java: Auf der indonesischen Hauptinsel stoßen zwei Züge zusammen, was mindestens 13 Tote und 26 Verletzte fordert. (BBC)

"15.4.2006" in den Nachrichten