Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Geneviève Winding stirbt in Saint-Cloud, Hauts-de-Seine. Geneviève Winding war eine französische Filmeditorin.
thumbnail
Gestorben: Fernand Jaccard stirbt in Lutry. Fernand Jaccard war ein Schweizer Fussballspieler und Fussballtrainer.
thumbnail
Gestorben: Benoît Lamy stirbt in Braine-l’Alleud, Provinz Wallonisch-Brabant, Belgien. Benoît Lamy war ein belgischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Seinen internationalen Durchbruch hatte Lamy 1973 mit der Kult-Komödie Trautes Heim. Für sein Debüt um eine Revolte in einem Altenheim gewann er die Stars Claude Jade als Pflegerin und Jacques Perrin als Sozialhelfer. Der Film gewann 14 internationale Preise, darunter den des besten Films beim Festival von Montreal und den Preis der Jury beim Filmfestival von Moskau. Mit seinen Werken Ardenner Schinken und Der Mann im Lift schuf er kleine Aufmerksamkeitserfolge ohne mit ihnen an den Erfolg seines Erstlings anknüpfen zu können.
thumbnail
Gestorben: Sean Costello stirbt in Atlanta, Georgia. Sean Costello war ein US-amerikanischer Blues- und Soul-Sänger, der vor allem durch sein eigenwilliges bluesbasiertes Gitarrenspiel und seine expressive Soulstimme bekannt geworden war. Er veröffentlichte fünf Alben, bevor seine Karriere durch seinen plötzlichen Tod beendet wurde.

Europa

thumbnail
Die Urkunde Goldene Handfeste wird durch König Friedrich II. in Frankfurt am Main ausgestellt. Bern erhält darin Stadtrechte und wird Freie Reichsstadt. Die Urkunde soll eine Fälschung sein, doch das angebrachte kaiserliche Siegel ist echt.

Japan

thumbnail
In Japan werden die Rebellen des Shimabara-Aufstands gegen den Daimyō Matsukura Katsuie durch das Shōgunat besiegt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die Oper Serse von Georg Friedrich Händel, HWV 40, hat im Londoner Kings' Theatre ihre Uraufführung. Die Titelrolle singt der berühmte Kastrat Caffarelli, der von der Rolle jedoch nicht begeistert ist. Das Stück wird schon nach fünf Aufführungen abgesetzt und danach fast 200 Jahre nicht mehr gespielt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bei der Versenkung des Passagierschiffs Pomeranian der Canadian Pacific Line durch das deutsche UC 77 sterben 55 der 56 Menschen an Bord

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Von Italien aus bricht Umberto Nobile mit dem Luftschiff Italia zu seiner verhängnisvollen Nordpolexpedition auf.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Berlin wird der BFC Germania, der älteste noch bestehende Fußballverein Deutschlands, gegründet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Der Band L'Île Noire aus der Serie Les aventures de Tintin von Hergé erscheint in Belgien erstmals.
Literatur:
thumbnail
Samuel Johnson bringt die erste Ausgabe seiner Zeitschrift The Idler heraus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Im ORF ist die erste von 22 Folgen der satirischen Reihe Eine heiße Viertelstunde von und mit Georg Kreisler und Topsy Küppers zu sehen.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Herbert Grönemeyer - Ö
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
More Dirty Dancing (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Curacao: Yiasou
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Boney M.: Rivers of Babylon
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Verschiedene Interpreten: Heart Breaker

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Japan werden die Rebellen des christlichen Shimabara-Aufstands unter Amakusa Shir? durch das Sh?gunat besiegt, das die letzte Festung Hara einnimmt. Die Unterlegenen werden zu Tausenden geköpft. Das Christentum in Japan überlebt nur im Untergrund. (15. April)

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
20. April Asienmeisterschaft
thumbnail
Der Flensburger Traditions-Fußballverein Flensburg 08 wird gegründet.

"15.4.2008" in den Nachrichten