Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Infeld stirbt in Wien. Peter Infeld war ein österreichischer Musiker, Saitenproduzent sowie Kunstsammler und -mäzen.
thumbnail
Gestorben: Petr Skarke wird. März 1943 in Prag. Petr Skarke war ein tschechischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Michael Evenari stirbt in Jerusalem. Michael Evenari war ein israelischer Botaniker deutscher Abstammung. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Evenari“.
thumbnail
Gestorben: Charles Vanel stirbt in Cannes. Charles Vanel war ein französischer Schauspieler und Regisseur. Er zählt zu den Schauspielern mit der längsten Filmkarriere und stand 78 Jahre vor der Kamera.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Eisbären Berlin gewinnen durch einen Sieg gegen die DEG Metro Stars im vierten Spiel des Finales der Deutschen Eishockey Liga zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren die Deutsche Eishockey-Meisterschaft.
thumbnail
Algerien: Abd al-Aziz Bouteflika wird mit 73,8 Prozent zum nächsten Präsidenten gewählt. Mehrere Oppositionskandidaten geben aus Protest gegen Wahlbetrug auf.

Religion

thumbnail
Johannes XXII. befiehlt dem Kölner Erzbischof Heinrich II. von Virneburg, die Bulle in seiner Erzdiözese zu veröffentlichen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Charles Messier entdeckt im Sternbild Jungfrau eine Galaxie, die er in seinem Verzeichnis als Nummer 58 aufnimmt.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Les Treize von Jacques Fromental Halévy an der Opéra-Comique in Paris
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Montano et Stéphanie von Henri Montan Berton an der Opéra-Comique in Paris

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Papst Pius XII. plädiert in der Enzyklika Redemptoris nostri cruciatus für die Internationalisierung Jerusalems auf der Basis des UN-Teilungsplans, das Rückkehrrecht der Flüchtlinge und den Schutz der Heiligen Orte und Stätten in Palästina.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Sebastian Coe, Großbritannien, lief die 1500 Meter der Herren in 03:32,0 Minuten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die IG Medien werden auf dem Vereinigungskongress in Hamburg durch Fusion der „IG Druck und Papier“ und der „IG Kunst, Kultur und Medien“ gegründet.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Drei Engel für Charlie (Originaltitel: Charlie’s Angels) ist eine US-amerikanische Krimiserie aus den 1970er- und 1980-Jahre. In den USA wurde die Serie von 1976 bis 1981 ausgestrahlt und brachte es auf insgesamt 115 Folgen in fünf Staffeln.

Genre: Drama, Krimi
Musik: Jack Elliott, Allyn Ferguson

Besetzung: Kate Jackson, Farrah Fawcett, Jaclyn Smith, Cheryl Ladd, Shelley Hack, Tanya Roberts, David Doyle, John Forsythe

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Andrea Bocelli - Sogno
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Madonna - Like a Prayer
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Tone Loc - Loc'ed After Dark
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Bangles - Eternal Flame
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Fine Young Cannibals - She Drives Me Crazy

"15.4.2009" in den Nachrichten