Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Steve Brookstein - Heart and Soul
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Bustamante - Caricias al alma
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Wir sind Helden - Von hier an blind
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Ch!pz - Cowboy
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Gorillaz - Feel Good Inc.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rudolf Tonn stirbt. Rudolf Tonn war ein österreichischer Politiker (SPÖ). Tonn war Bürgermeister der niederösterreichischen Stadtgemeinde Schwechat und Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Gestorben: Willy Hagara stirbt in Oestrich-Winkel. Willy Hagara war ein österreichischer Schlagersänger und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Jacob Jensen stirbt in Virksund, Skive Kommune. Jacob Jensen war ein dänischer Industriedesigner. Bekannt geworden ist er unter anderem mit Arbeiten für Bang & Olufsen und durch Ausstellungen im Museum of Modern Art.
thumbnail
Gestorben: Karl-Ernst Apfelbacher stirbt in München. Karl-Ernst Apfelbacher war ein deutscher Theologe, römisch-katholischer Priester, Hochschullehrer und Autor.
thumbnail
Gestorben: Günter Ferdinand Ris stirbt in Darmstadt. Günter Ferdinand Ris war ein deutscher Bildhauer.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Das „Frankenburger Würfelspiel“ ist der Auftakt zum Oberösterreichischen Bauernkrieg im folgenden Jahr.

Amerika

thumbnail
Offizielle Gründung von Las Vegas

Sport

thumbnail
Erstbesteigung des Makalu, des fünfthöchsten Berges der Erde

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In München organisierten Lokalpolitiker, Wirtschaftsverbände und Medien eine sog. Biergartenrevolution gegen vorgezogene Sperrstunden für Biergärten.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Der gestiefelte Kater oder Wie man das Spiel spielt von Günter Bialas auf den Schwetzinger Festspielen
Kultur:
thumbnail
In der Auslage des Fleischerladens von Johann Georg Lahner in Wien hängen die neu kreierten Wiener Würstchen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Für alle Fälle Stefanie ist eine Krankenhausserie, die von der Novafilm Fernsehproduktion für Sat.1 produziert wurde.

Genre: Drama, Soap

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Stuttgart wird Dr. Wilhelm Leber neuer Stammapostel der Neuapostolischen Kirche und somit internationaler Kirchenpräsident und Oberhaupt des neuapostolischen Apostolates.
thumbnail
Mit der Freilassung der Besatzung des Frachters SS Mayaguez endet der Mayaguez-Zwischenfall zwischen den Vereinigten Staaten und Kambodscha.
thumbnail
Politik: Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Bei Poljana in Slowenien kämpfen letzte Wehrmachtsverbände in Gefechten gegen jugoslawische Truppen.
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Beginn des Massaker von Bleiburg bei dem viele eines rund 50 Kilometer langen Flüchtlingstrecks ermordet werden.

Tagesgeschehen

thumbnail
In der Elfenbeinküste einigen sich Regierung und Rebellen auf ein Abkommen, das die Entwaffnung bzw. die Vereinigung zu einer gemeinsamen Armee des Landes vorsieht.
thumbnail
Nachdem es in der Stadt zu Unruhen gekommen war, riegelt die usbekische Regierung die Stadt Andijon ab.

"15.5.2005" in den Nachrichten