Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jerry Falwell stirbt in Lynchburg, Virginia. Jerry Lamon Falwell war ein US-amerikanischer fundamentalistisch-baptistischer Pastor und Fernsehprediger, der vor allem durch deutliche Unterstützung der Religiösen Rechten bekannt wurde. Er ist Gründer der Megachurch Thomas Road Baptist Church in Lynchburg, der Moral Majority, der Liberty University, des Elam Home für Männer mit Alkohol- und Drogenproblemen und des Liberty Godparent Home für Frauen, die wegen einer Schwangerschaft in Schwierigkeiten sind.
thumbnail
Gestorben: Jerry Falwell stirbt in Lynchburg, Virginia. Jerry Lamon Falwell war ein US-amerikanischer fundamentalistisch-baptistischer Pastor und Fernsehprediger, der vor allem durch deutliche Unterstützung der Religiösen Rechten bekannt wurde. Er ist Gründer der Megachurch Thomas Road Baptist Church in Lynchburg, der Moral Majority Movement, der Liberty University, des Elam Home für Männer mit Alkohol- und Drogenproblemen und des Liberty Godparent Home für Frauen, die wegen einer Schwangerschaft in Schwierigkeiten sind.
thumbnail
Gestorben: Friedl Volgger stirbt in Bozen. Friedrich „Friedl“ Volgger war ein Südtiroler Widerstandskämpfer, Politiker, Journalist und bedeutender Akteur beim Aufbau der Südtiroler Volkspartei sowie der Erlangung der Landesautonomie. Aufgrund seines Engagements gegen die Italianisierung, gegen die Option für das Deutsche Reich und seines Eintretens für die Autonomie Südtirols wurde er im Laufe seines Lebens der Reihe nach von den faschistischen Machthabern, während des Nazi-Regimes und ein drittes Mal im demokratischen Italien inhaftiert.
thumbnail
Gestorben: Saadallah Wannous stirbt. Saadallah Wannous war ein syrischer Dramatiker.
thumbnail
Gestorben: Tommy Turrentine stirbt. Thomas Walter Turrentine, Jr. war ein Modern Jazz- und Hardbop-Trompeter in den 1940ern, 1950er und 1960er Jahren.

Amerika

thumbnail
Gründung der Stadt Asunción, heute Hauptstadt Paraguays

Schottland

thumbnail
Schottlands Königin Maria Stuart heiratet James Hepburn, 4. Earl of Bothwell und löst damit einen Meinungsumschwung zu ihren Ungunsten beim Adel aus.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Als Erster sieht Wilhelm Herschel die Galaxie NGC 5676 im Sternbild Bärenhüter.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Rod Stewart - I Don’t Want to Talk About It / The First Cut Is the Deepest
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Slavko Avsenik: Die 20 Besten
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Masterpiece
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Sandie Shaw - Puppet on a String

Sport

thumbnail
Der FC Sevilla gewinnt im Finale des UEFA-Cups im Elfmeterschießen gegen Espanyol Barcelona mit 5:3 und verteidigt damit den Titel.
Fußball:
thumbnail
Der FC Sevilla gewinnt den UEFA-Pokal im Finale gg. Espanyol Barcelona

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) legt ein neues Gesetz zur „Strafzumessungsregel“ vor. Demnach könnten in Zukunft Kriminelle wieder in früherem Umfang von der Kronzeugenregelung Vorteile erhoffen. Der mögliche Strafnachlass gilt allerdings nicht für Mord.
thumbnail
Bülach/Schweiz: Knapp fünf Jahre nach dem Flugzeugunglück bei Überlingen beginnt im schweizerischen Bülach der Strafprozess gegen acht Mitarbeiter der Flugsicherungsgesellschaft Skyguide.
thumbnail
Peshawar/Pakistan: Bei einem Selbstmordattentat auf ein Hotel in Pakistan werden 24 Menschen getötet. Die Explosion ereignet sich in der Eingangshalle des Hotels, das von vielen Afghanen besucht wird.
thumbnail
Berlin-Friedrichsfelde: In dem Tierpark von Berlin-Friedrichsfelde wird eine Tierpflegerin von einem Moschusochsen erdrückt, da der Sicherungsbalken zum Vorgehege nicht eingerastet war.

"15.5.2007" in den Nachrichten