Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexander Courage stirbt in Pacific Palisades, Kalifornien. Alexander Mair „Sandy“ Courage Jr. war ein zweifach Oscar-nominierter US-amerikanischer Filmkomponist und Orchestrator.
thumbnail
Gestorben: Morsal Obeidi stirbt in Hamburg. Morsal Obeidi war eine deutsche Jugendliche afghanischer Abstammung, deren Ermordung im Alter von 16 Jahren durch den eigenen Bruder und jahrelanges Leiden unter den gewalttätigen Verwandten international Aufsehen erregte. Als Tatmotiv dieses sogenannten Ehrenmordes wurde angegeben, das Mädchen habe sich zu sehr der „westlichen Lebensart“ angenähert.
thumbnail
Gestorben: Morsal Obeidi stirbt in Hamburg. Morsal Obeidi war eine deutsche Jugendliche afghanischer Herkunft, deren Ermordung im Alter von 16 Jahren durch den eigenen Bruder und jahrelanges Leiden unter den gewalttätigen Verwandten international Aufsehen erregte. Als Tatmotiv dieses sogenannten Ehrenmordes wurde angegeben, das Mädchen habe sich zu sehr der „westlichen Lebensart“ angenähert.
thumbnail
Gestorben: Bob Florence stirbt Thousand Oaks, Kalifornien. Robert C. „Bob“ Florence war ein US-amerikanischer Jazzpianist, Arrangeur und Bandleader des Modern Jazz.
thumbnail
Gestorben: Willis Eugene Lamb stirbt in Tucson, Arizona. Willis Eugene Lamb, Jr. war ein amerikanischer Physiker. 1955 wurde ihm der Nobelpreis für Physik verliehen.

Europa

thumbnail
Nach dem Tod von Philipp III. wird sein Sohn Philipp IV. Graf von Hanau-Lichtenberg. Er hat für seinen kranken Vater schon mehrere Jahre lang die Regierungsgeschäfte geführt.

Reichstag zu Augsburg

thumbnail
Verkündung des Augsburger Interims durch Kaiser Karl V. mit Zulassung von Priesterehe und Laienkelch

Korsika

thumbnail
Geschichte Korsikas: Die Insel Korsika wechselt mit dem Vertrag von Versailles durch Verkauf aus dem Besitz der Republik Genua an Frankreich.

Wirtschaft

thumbnail
In Tokio wird die Börse gegründet.
thumbnail
Der Londoner Anwalt James Puckle erhält ein Patent auf das von ihm erfundene Maschinengewehr. Es gibt wenig Interesse dafür.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Sowjetunion schickt für wissenschaftliche Aufgaben Sputnik 3 in eine Erdumlaufbahn. Die Kapsel ist ein Ersatzsatellit, nachdem es zuvor im Februar einen Fehlstart gegeben hatte.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Benin. Staatspräsident Mathieu Kérékou übernimmt auch den Posten des Regierungschefs
thumbnail
Die UdSSR beginnt mit dem Rückzug aus Afghanistan.

Tagesgeschehen

thumbnail
Myanmar: Nach Angaben des staatlichen Rundfunks haben am Samstag 92 Prozent der Bürger für die neue Verfassung gestimmt.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
18. Mai Slovenian International

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
S.O.A.P. - This is How We Party
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Modern Talking - Back for Good
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Phantom of the Opera - Original Cast Recording (Musical)
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys - Heart

"15.5.2008" in den Nachrichten