Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Blaze Starr stirbt in Wilsondale, West Virginia. Blaze Starr, eigentlich Fannie Belle Fleming, war eine US-amerikanische Burlesque-Tänzerin, Stripperin und Foto- und Nacktmodell.
thumbnail
Gestorben: Harry Rowohlt wird. März 1945 in Hamburg als Harry Rupp. Harry Rowohlt war ein deutscher Schriftsteller, Kolumnist, Übersetzer, Rezitator und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Dan Tsalka stirbt in Tel Aviv. Dan Tsalka war ein mehrfach mit Preisen ausgezeichneter, international angesehener israelischer Schriftsteller, Romancier und Kritiker.
thumbnail
Gestorben: John Atanasoff stirbt in Frederick, Maryland. John Vincent Atanasoff war ein US-amerikanischer Computerpionier. Im Jahr 1973 wurde er durch Gerichtsurteil im Patentstreit Honeywell Inc. gegen Sperry Rand zum Erfinder des ersten automatischen elektronischen digitalen Computers bestimmt, einer nicht programmierbaren Maschine für einen besonderen Zweck, die später als Atanasoff-Berry-Computer bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Charles Bennett (Autor) stirbt in Los Angeles. Charles Bennett war ein englischer Bühnenautor und Drehbuchautor, der vor allem aufgrund seiner Zusammenarbeit mit Alfred Hitchcock bekannt ist.

Europa

thumbnail
Die Schlacht um Rathenow ist das erste Gefecht zwischen den Truppen Brandenburg-Preußens und Schwedens im Nordischen Krieg.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Jean-François Pilâtre de Rozier und sein Mitfahrer Pierre Romain werden beim Versuch, den Ärmelkanal zu überqueren, die ersten Todesopfer der Luftfahrt, als sich der Wasserstoff in ihrer Rozière entzündet und die Ballongondel abstürzt.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Neugründung der SPD in Berlin, eine zweite SPD-Keimzelle entsteht.
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress:
thumbnail
Der Ball der Herzogin von Richmond findet am Vorabend der Schlacht bei Quatre-Bras statt
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg:
thumbnail
George Washington, ein Plantagenbesitzer aus Virginia, wird zum Oberbefehlshaber des Kontinentalheeres gewählt.
thumbnail
Der englische König Johann Ohneland unterzeichnet in Runnymede nach einem Aufstand der Barone die Magna Charta libertatum

Sport

thumbnail
Pinklon Thomas gewann seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Mike Weaver in Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen KO.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In Leningrad verübt ein Mann in der Eremitage ein Säure- und Messerattentat auf das ausgestellte Gemälde Danae des Malers Rembrandt van Rijn.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Paul Hardcastle - 19
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Wham! - Everything She Wants
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Country-Musik:
thumbnail
"Country Boy" - Ricky Skaggs
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Dire Straits: Brothers in Arms

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Geheimnisvolle Insel ist eine in den Jahren 1994 und 1995 entstandene, kanadisch-neuseeländische Fernsehserie, die durch den Roman Die geheimnisvolle Insel von Jules Verne inspiriert wurde. Sie umfasst 22 Episoden, die der kanadische Fernsehsender Family Channel 1995 erstmals zeigte. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte 1997 durch RTL 2.

Produktionsjahr(e): 1995
Genre: Abenteuer

Besetzung: Alan Scarfe, John Bach, Colette Stevenson, Stephen Lovatt, Gordon Michael Woolvett, C. David Johnson, Andy Marshall

Tagesgeschehen

thumbnail
Preston/England. Die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft steht nach einem 4:1 gegen Finnland im Finale der Europameisterschaft in Großbritannien.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland. Im Eröffnungsspiel des Confederations Cup 2005 besiegt Argentinien Afrikameister Tunesien mit 2:1. Im anderen Gruppenspiel kommt Gastgeber Deutschland zu einem 4:3-Erfolg über Australien.

"15.6.2005" in den Nachrichten