Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don't Lie
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Calma apparente
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Lordi - The Arockalypse
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Robert Miles - Fable
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Andrea Bocelli - Bocelli

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lois Duncan stirbt bei Sarasota, Florida. Lois Duncan Steinmetz war eine US-amerikanische Schriftstellerin, die insbesondere als Kinder- und Jugendbuchautorin bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Raymond Devos stirbt in Saint-Rémy-lès-Chevreuse, Yvelines, Frankreich. Raymond Devos war ein französischer Komiker, Comedian und Clown.
thumbnail
Gestorben: Ella Fitzgerald stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Ella Jane Fitzgerald war eine US-amerikanische Jazz-Sängerin.
thumbnail
Geboren: Stoya wird in Wilmington, North Carolina unter dem Namen Jessica Stoyadinovich geboren. Stoya ist eine US-amerikanische Pornodarstellerin.

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
In der Schlacht bei Wetzlar wird die französische Sambre-Maas-Armee unter Jourdan von den Österreichern unter Erzherzog Karl von Österreich geschlagen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Arkansas wird 25. Bundesstaat der Vereinigten Staaten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Asteroid (88) Thisbe wird entdeckt.

Deutscher Bund / Italien

thumbnail
Preußen stellt den Königreichen Hannover und Sachsen sowie Kurhessen ein Ultimatum, nachdem diese einer Bundesexekution im Deutschen Bund gegen Preußen zugestimmt haben. Die Ablehnung dieser Forderung führt am selben bzw. am folgenden Tag zur Kriegserklärung und dem Einmarsch preußischer Truppen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Japan sterben durch einen Tsunami, ausgelöst durch das Meiji-Sanriku-Erdbeben, 26.000 Menschen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kabul, Afghanistan: Mehr als 11.000 Soldaten der USA und ihren Verbündeten starten in Afghanistan die größte Militäroffensive seit dem Sturz der Taliban im Dezember 2001. Die Großoffensive „Mountain Trust“ wird laut Einschätzung der US-Streitkräfte den ganzen Sommer über andauern und sich gegen Stützpunkte der Taliban richten. Truppen der Bundeswehr sind nicht an dem Einsatz beteiligt.
thumbnail
Sri Lanka, Asien: Bei einem Anschlag auf einen voll besetzten Bus sind in Sri Lanka mindestens 58 Menschen getötet worden. 45 weitere Passagiere seien verletzt worden, als das Fahrzeug durch eine Minenexplosion zerstört wurde.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Parry O'Brien, USA, erreichte im Kugelstoßen der Herren 18,69 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das EU-Parlament stimmt mehrheitlich für die Forschungsförderung bei embryonalen Stammzellen.
thumbnail
In Paris beginnt die zweite Runde der Außenministerkonferenz der Siegermächte. Während über die bislang italienischen Besitzungen Libyen und Dodekanes Einigkeit erzielt wird, wird die Frage der Bildung einer künftigen deutschen Zentralregierung vertagt.
thumbnail
Herzog Friedrich II. von Österreich fällt in der Schlacht an der Leitha gegen König Béla IV. von Ungarn. Mit dem Tod Friedrichs endet die Dynastie der Babenberger in Österreich und das österreichische Interregnum beginnt.

"15.6.2006" in den Nachrichten