Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mario Sereni wird. März 1928 in Perugia, Umbrien, Italien. Mario Sereni war ein italienischer Opernsänger (Bariton), der von Mitte der 1950er bis Mitte der 1980er Jahre an der Metropolitan Opera und anderen großen Opernhäusern der Welt auftrat.
thumbnail
Gestorben: Heinz Klein-Arendt stirbt in Bergheim-Oberaußem. Heinrich „Heinz“ Klein-Arendt war ein deutscher Bildhauer. Neben seinen Kleinplastiken wurde er vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren durch verschiedene Werke im öffentlichen Raum bekannt.
thumbnail
Geboren: Cody Christian wird geboren. Cody Allen Christian ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als „Mike Montgomery“ in Pretty Little Liars bekannt ist.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Robert Coffy, französischer katholischer Erzbischof von Marseille und Kardinal (15. Juli)

Friedensschlüsse

thumbnail
Frieden von Vordingborg, Nordeuropa, zwischen Dänen und Hansestädten

Religion

thumbnail
Mit der Bulle Copiosus in misericordia Deus bestätigt Papst Gregor XIII. die von Philipp Neri gegründete Kongregation des Oratoriums.

Ereignisse

thumbnail
Auf den früheren Premierminister Bulgariens, Stefan Stambolow, wird von politischen Gegnern ein Attentat verübt. Drei Tage später stirbt er an seinen Verletzungen.
thumbnail
In Singapur erscheint die Tageszeitung The Straits Times zum ersten Mal.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Entlassung des Ministerpräsidenten Georgios Papandreou durch König Konstantin II. von Griechenland löst blutige Demonstrationen im Lande aus.
thumbnail
Im Frieden von Vordingborg werden der Hanse von Dänemark ihre Privilegien bestätigt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die erste gemeinsame Raumfahrtmission (Apollo-Sojus-Projekt) der USA und der UdSSR mit einem Treffen im All am 17. Juli beginnt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Dirty Pair (jap. ダーティペア ) ist eine Light-Novel-Reihe von Haruka Takachiho von Studio Nue, die als Anime-Fernsehserie, OVA und Manga adaptiert wurde. Die Serie gewann 1985 den Animage Anime-Grand-Prix-Preis.

Genre: Science-Fiction, Komödie, Action

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Samson & Gert - Samson & Gert 5
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Technohead - I Wanna Be a Hippy
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Forente Artister - Sammen för livet
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Bruce Springsteen: Born in the U.S.A.
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Paul Hardcastle: 19

Tagesgeschehen

thumbnail
im mittelenglischen Leeds werden einige Verdächtige an den Londoner Terroranschlägen „7/7“ verhaftet. Weitere Festnahmen erfolgen in Pakistan und in Ägypten.

Terroranschläge

thumbnail
Bei mehreren Selbstmordanschlägen in Bagdad sterben mindestens 17 Personen, dutzende weitere werden verletzt. Ziel der Anschläge waren meist Militärkonvois

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Der Limes wird von der UNESCO als Weltkulturerbe akzeptiert.
Kultur:
thumbnail
Veröffentlichung des Songs Like a Rolling Stone von Bob Dylan
Kultur:
thumbnail
Die 1. Documenta findet bis zum 18. September in Kassel statt.

"15.7.2005" in den Nachrichten