Tagesgeschehen

thumbnail
Göteborg/Schweden: Bei einem Unfall im Freizeitpark Liseberg wurden 30 Personen verletzt. Vermutlich brach die Schaukel des Fahrgeschäfts Rainbow Ride auf Grund eines defekten Kugellagers zur Seite ab.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stefan Csorich stirbt in Danzig. Stefan „Papa“ Csorich war ein polnischer Eishockeyspieler und -trainer. Sein Enkelsohn Marian Csorich ist ebenfalls polnischer Nationalspieler.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Gionata Mingozzi, italienischer Fußballspieler (15. Juli)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Peter Ala Adjetey, ghanaischer Jurist, Hochschullehrer und Politiker (15. Juli)
thumbnail
Gestorben: August Buck stirbt. August Buck war ein deutscher Romanist und Ordinarius für Romanische Philologie an der Philipps-Universität Marburg. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit waren die Humanismus- und Renaissanceforschung. Buck war Präsident der Deutschen Dante-Gesellschaft und Rektor der Universität Marburg.

Kunst & Kultur

Ereignisse

thumbnail
Die Eruption des Schichtvulkans Bandai in Japan fordert 461 Menschenleben; 70 Personen werden verletzt.

Asien

thumbnail
Der Versuch Japans, das Staatsgebiet seines Marionettenstaates Mandschukuo nach Norden auszudehnen, führt zum Japanisch-Sowjetischen Grenzkonflikt. Der japanische Botschafter fordert die Sowjetunion auf, sich von zwei strittigen Anhöhen im Grenzgebiet zurückzuziehen, was von dieser zurückgewiesen wird. Am 29. Juli kommt es zu ersten Kampfhandlungen, der Konflikt endet am 11. August, nachdem der japanische Botschafter um Frieden gebeten hat.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Liebe, Lüge, Leidenschaft (Originaltitel: One Life to Live) ist eine US-amerikanische Seifenoper, die in den USA am 15. Juli 1968 ihre Premiere feierte. Die Serie lief auf dem US-amerikanischen Sender ABC und kann insgesamt über 11 Tausend Episoden aufweisen. Das Konzept zur Serie stammt von Agnes Nixon, die auch für die Daily-Soap All My Children verantwortlich ist, die ebenfalls bei ABC beheimatet ist. Die letzte Episode der Serie lief am 13. Januar 2012 im US-amerikanischen Fernsehen. Sie zählt zu den längsten Fernsehserien der Welt.

Genre: Soap
Idee: Agnes Nixon

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
5.000 US-Marineinfanteristen gehen im Libanon an Land.
thumbnail
Nach einem versuchten Attentat auf Palmiro Togliatti, den Chef der italienischen KP, kommt es landesweit zu Streiks.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Romuald Klim, Sowjetunion, erreichte im Hammerwerfen der Herren 74,52 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Grete Heublein, Deutschland, stieß im Kugelstoßen der Damen 11,96 m.
thumbnail
Erstmalige Gründung des TSV 1860 München

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Only One Love in My Life" -Ronnie Milsap
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Rolling Stones - Some Girls
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Gerry Rafferty - Baker Street
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Gerry Rafferty: Baker Street
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Louis Armstrong - What a Wonderful World

"15.7.2008" in den Nachrichten