Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Hofmann (Chemiker) stirbt in Heidelberg. Peter Hofmann war ein deutscher Chemiker, der vor allem auf dem Gebiet der Organometallchemie und Homogenkatalyse bekannt ist. Er war C4-Professor am Organisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg.
thumbnail
Gestorben: Rafael Chirbes stirbt in Tavernes de la Valldigna, Valencianische Gemeinschaft. Rafael Chirbes war ein spanischer Schriftsteller. Er lebte zuletzt in Beniarbeig/Alicante als freier Publizist.
thumbnail
Gestorben: Herta Ware stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Herta Ware war eine US-amerikanische Schauspielerin und Theaterprinzipalin.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Rauchfuß stirbt in Berlin. Wolfgang Rauchfuß war Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED und stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates der DDR.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Rauchfuß stirbt in Chemnitz-Grüna. Wolfgang Rauchfuß war Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED und stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates der DDR.

Europa

thumbnail
Kaiser Friedrich II. erlässt auf dem Reichstag in Mainz ein Landfriedensgesetz (+

Religion

thumbnail
Der Erste Gesamtrussische Kongress der Muslime findet in Nischni Nowgorod (russ. Нижний Новгород) statt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
/2. September -Mit der Kapitulation Japans endet der Zweite Weltkrieg.
Rundfunk:
thumbnail
Angesichts der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki verkündet Tennō Hirohito, der japanische Kaiser, in einer Rundfunkansprache an das japanische Volk, die Entscheidung, die Potsdamer Erklärung der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges zu akzeptieren und damit der Kapitulation Japans zuzustimmen. Millionen Japaner hören somit zum ersten Mal die Stimme ihres Kaisers.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Pentti Karvonen, Finnland, lief die 3000 m Hindernis der Herren in 8:45,4 min.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bangladesch. Ermordung von Sheikh Mujibur Rahman und seiner Familie
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Bedingungslose Kapitulation Japans durch Kaiser Hirohito
thumbnail
Mit der Verhaftung des Kardinals Rohan beginnt in Frankreich die sogenannte Halsbandaffäre. Das Ansehen der französischen Monarchie leidet schwer unter den Folgen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak. Um Mitternacht endet die in der Übergangsverfassung vorgesehene Frist zur Verabschiedung einer neuen irakischen Verfassung durch die im Januar 2005 gewählte Nationalversammlung.
thumbnail
Israel. Um Mitternacht endet das Ultimatum an die jüdischen Siedler zur freiwilligen Räumung des Gazastreifens.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Ravi & DJ Løv med The Monroes - Tsjeriåu
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
The Black Eyed Peas - Monkey Business
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
T.M.Revolution - Vestige - 121.599
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Hayley Westenra - Odyssey
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Bad Boys Blue: You’re a Woman

"15.8.2005" in den Nachrichten