Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bobby Hutcherson stirbt bei San Francisco, Kalifornien. Robert „Bobby“ Hutcherson war ein US-amerikanischer Vibraphonist des Modern Jazz, der seit den 1970er Jahren auch auf der Marimba sowie vereinzelt auf dem Xylophon hervorgetreten ist. Er gilt als ein Wegbereiter für das moderne Vibraphonspiel im Jazz.
thumbnail
Gestorben: Tetsuhiko Asai stirbt in Tokio. Asai Tetsuhiko war ein japanischer Meister des Shōtōkan-Karate-Dō und Träger des 9.? Dan-Grades. Postum wurde ihm der 10.? Dan von der Nihon Karate Shōtō Remmei verliehen.
thumbnail
Gestorben: Te Atairangikaahu stirbt in Ng?ruaw?hia, Waikato-Distrikt. Te Arikinui Te Atairangikaahu war die sechste Königin der M?ori.
thumbnail
Gestorben: Te Atairangikaahu stirbt in Ngāruawāhia, Waikato-Distrikt. Te Arikinui Te Atairangikaahu war die sechste Königin der Māori.
thumbnail
Gestorben: Willi Hörter stirbt in Koblenz. Willi Hörter war ein deutscher Ingenieur und Politiker (CDU). Von 1972 bis 1994 war er Oberbürgermeister von Koblenz.

Asien

thumbnail
Abdankung von Suzaku, 61. Tennō von Japan, sein Nachfolger wird Murakami.

Politik & Weltgeschehen

Der Krieg in den Kolonien in Asien & Amerika:
thumbnail
Die Franzosen erobern das britische Fort Oswego am Ontariosee.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der Grundstein für den Pariser Arc de Triomphe wird gelegt.

Ereignisse

thumbnail
Eine bolivianische Armee unter General Andrés de Santa Cruz marschiert in Perus Hauptstadt Lima ein. Die anschließende Bildung einer Konföderation wird zum Anlass für den Peruanisch-Bolivianischen Konföderationskrieg.
thumbnail
Gerhard III. lässt sich von seinem Neffen, dem dänischen König Waldemar III. – dessen Vormund er ist –, mit dem Herzogtum Schleswig belehnen. Schleswig und Holstein sind damit erstmals unter einem Herrscher vereinigt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Sandor Iharos, Ungarn, lief die 10.000 m der Herren in 28:42,8 min.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Doctor & the Medics: Spirit in the Sky
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
ABBA: The Best Of Abba
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Bellamy Brothers: Let Your Love Flow
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Johnstons - Travelling People
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Frank Sinatra - Strangers in the Night

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Welcome, Mrs. President ist der deutsche Titel der US-amerikanischen Fernsehserie Commander in Chief des Fernsehsenders ABC. Die Serie spielt während der fiktionalen Präsidentschaft der ersten Präsidentin Mackenzie Allen (Geena Davis) und stellt den Alltag der Präsidentin, ihrer Familie und ihres Beraterstabs dar. Erfinder der bereits nach einer Staffel wieder eingestellten Serie ist Rod Lurie.

Genre: Drama
Idee: Rod Lurie
Musik: Larry Groupé

Tagesgeschehen

thumbnail
Mexiko: In der mexikanischen Hauptstadt kommt es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern des Wahlverlierers Andrés Manuel López Obrador und der Polizei, bei denen Schlagstöcke und Tränengas eingesetzt werden.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Bei den Tarifverhandlungen zwischen der Ärzteschaft und den Kliniken der Kommunen wächst die Hoffnung auf baldige Einigung. Auch der Sprecher des Marburger Bundes, Athanasios Drougias, erklärt nach 20-stündigen Sitzungsmarathon: „Beide Seiten haben den deutlichen Willen, es zu einem Abschluss zu bringen“.
thumbnail
Chiyoda/Japan: Der japanische Premierminister Koizumi besucht am Jahrestag der japanischen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg 1945 den Yasukuni-Schrein, obwohl dort auch Kriegsverbrecher verehrt werden. Die Regierungen Südkoreas und Chinas protestieren.

"15.8.2006" in den Nachrichten