Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helmuth Gericke stirbt in Freiburg im Breisgau. Helmuth Fritz Paul Gericke war ein deutscher Mathematiker und Mathematikhistoriker.
thumbnail
Gestorben: Marianne Schneegans stirbt in Meisenheim/Glan. Marianne Schneegans war eine deutsche Malerin und Kinderbuchillustratorin.
thumbnail
Geboren: Daniel Ericsson wird geboren. Daniel Ericsson ist ein schwedischer Skirennläufer. Seine stärksten Disziplinen sind die Abfahrt und der Super-G sowie die Super-Kombination. 2010 wurde er Schwedischer Meister im Super-G.
thumbnail
Gestorben: George Mikes stirbt in London. George (György) Mikes war ein britischer Schriftsteller ungarischer Herkunft. Seine vorwiegend humoristisch-satirischen Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Byzantinisches Reich / Umayyaden

thumbnail
Während der Islamischen Expansion beginnt die Belagerung Konstantinopels durch das arabische Heer unter Feldherr Maslama.

Byzantinisches Reich

thumbnail
Auf Anordnung seiner Mutter Irene wird der byzantinische Kaiser Konstantin VI. gefangengesetzt, abgesetzt und geblendet; er stirbt später an den Verwundungen. Irene lässt sich zur alleinigen Kaiserin proklamieren.

Asien

thumbnail
Fernão Pires de Andrade trifft als erster Portugiese in China ein und verhandelt mit den Ming-Herrschern wegen möglicher portugiesisch-chinesischer Handelskontakte.

Europa

thumbnail
Vertrag von Amsterdam: Preußen, Russland und Frankreich bestätigen gegenseitig ihren Besitzstand in der Erwartung der unvermeidlichen Niederlage Schwedens im Großen Nordischen Krieg. Frankreich sichert seine Neutralität in der Endphase des Großen Nordischen Krieges zu.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Lennart Strand (Schweden) verbessert über 1500 Meter der Herren den Weltrekord auf 3:43,0 min.
Schwimmsport - Schwimmrekorde:
thumbnail
Die ungarische Schwimmstaffel mit Gyula Zolyomi, Istvan Korosi, Ödön Gróf und Ferenc Csik unterbietet in Budapest mit 04:06,6 ihren eigenen Weltrekord über 4x100 Meter Freistil.
thumbnail
Der Mönch in den Berner Alpen wird vom Bergführer Christian Almer und drei Begleitern erstmals bestiegen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Indien wird unabhängig.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Mountbattenplan tritt in Kraft. Indien erhält seine Unabhängigkeit. Erster Regierungschef wird Jawaharlal Nehru.
thumbnail
Aufstand der Twerer Bevölkerung gegen die tatarische Garnison. Der Vergeltungsaktion der Tataren schließen sich die Moskauer unter Iwan Kalita an. Alexander Michailowitsch flieht nach Pleskau, das zu dieser Zeit unter litauischem Einfluss steht. - In der Folge lehnt sich Moskau eng an die Tataren an, während das Fürstentum Twer in Litauen einen Verbündeten sucht.
thumbnail
Macbeth fällt in der Schlacht gegen Malcolm III. Sein Stiefsohn Lulach wird Nachfolger als König von Schottland. Die Krönung erfolgt am 9. September.

Religion

thumbnail
Dominikus versammelt seine 16 Brüder im Kloster Prouille, um sie mit dem Predigtauftrag in die Welt zu schicken. Davon gehen 7 nach Paris

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Astrophysiker Jerry R. Ehman empfängt im Rahmen eines SETI-Projekts am Big Ear-Radioteleskop der Ohio State University das so genannte Wow!-Signal

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im Rahmen eines SETI-Projekts wird aus Richtung des Sternbildes Schütze das Wow!-Signal aufgezeichnet, dessen Ursache bis heute nicht eindeutig geklärt ist.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Indien, seit dem frühen 18. Jahrhundert unter zunehmender Kontrolle der Britischen Ostindien-Kompanie stehend und ab 1858 als Kronkolonie Teil des britischen Kolonialreiches, erlangt seine Unabhängigkeit.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Spanische Eroberer gründen das Fort Asunción, aus dem in der Folge Asunción, die heutige Hauptstadt von Paraguay, hervorgeht.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys: It’s a Sin
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Robert Cray - Strong Persuader
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Michael Jackson feat. Siedah Garrett - I Just Can't Stop Loving You
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Madonna - Who’s That Girl
Country-Musik:
thumbnail
„A Long Line of Love“ - Michael Martin Murphey

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Bei einem schweren Erdbeben mit der Stärke 8 auf der Momenten-Magnituden-Skala sterben in Peru mindestens 510 Menschen. Über 1600 werden verletzt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Duisburg, Deutschland: In der Nacht auf Mittwoch werden bei den Mafiamorden von Duisburg sechs junge Italiener im Alter von 16 bis 39 Jahren in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofes in ihren Wagen getötet. Das italienische Innenministerium bestätigt die Mafiakontakte der Erschossenen und sieht die Tat als Resultat des Streits zweier kalabrischen „Familien“. Es ist das erste Mal, dass die dortige ’Ndrangheta einen Mord dieses Ausmaßes im Ausland verüben lässt.
thumbnail
Kabul, Afghanistan: Bei einem Anschlag auf deutsche Polizeibeamte in Kabul wurden drei Männer getötet und einer schwer verletzt.

"15.8.2007" in den Nachrichten