Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Haas (SPÖ) stirbt in Gmünd. Herbert Haas war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Volksschullehrer. Haas war von 1966 bis 1983 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.
thumbnail
Gestorben: Franz Klein (Banat) stirbt in Wien, Österreich. Franz Johann Klein war Banatforscher, Obmann der Banater Schwaben in Österreich und Träger des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Neuweiler stirbt in München. Gerhard Neuweiler war ein deutscher Zoologe und Hochschulpolitiker.
thumbnail
Gestorben: Marie Meierhofer stirbt in Unterägeri. Marie Berta Meierhofer war eine Schweizer Kinderärztin und die Gründerin des Institutes für Psychohygiene im Kindesalter (ab 1978 Marie Meierhofer-Institut für das Kind). Ihr gesamter Nachlass ging an die Dokumentationsstelle Kind und Umwelt.
thumbnail
Gestorben: Gustav-Adolf Kuntzen stirbt in Wachtberg. Gustav-Adolf Kuntzen war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant der Bundeswehr. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Präsident der Clausewitz-Gesellschaft und wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Islamische Expansion / Reconquista

thumbnail
Nach der Niederlage gegen den bulgarische Herrscher Khan Tervel, geben die Araber die Belagerung von Konstantinopel auf.

Religion

thumbnail
Die feierliche Grundsteinlegung zum Neubau des Kölner Doms durch Erzbischof Konrad von Hochstaden, dem bedeutendsten gotischen Bau in Deutschland nach französischem Vorbild, findet statt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Erik Lundqvist, Schweden, warf im Speerwurf der Herren 71,01 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Proklamation der Republik (Süd-)Korea.
thumbnail
Nachdem die Franken die Pyrenäen überschritten, Pamplona zerstört und Saragossa (vergeblich) belagert hatten, kommt es während des Rückzuges zu einem heftigen Kampf mit den Basken. Dabei kommt der bretonische Markgraf Hruotland in der Nachhutschlacht von Roncesvalles ums Leben: sein Ende wird im Rolandslied als heldenhafter Verteidigungskampf zur Legende. Anlass des Feldzuges waren Auseinandersetzungen zwischen Abd ar-Rahman I. von Córdoba und dem Statthalter von Saragossa, Ibn Arabi, gewesen. Letzterer sichert den Franken die Stellung von Geiseln und Gebietsgewinne zu.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Le vin herbé von Frank Martin bei den Salzburger Festspielen

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben auf Celebes, etwa 68.200 Tote

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Ilse DeLange - World of Hurt
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Rune Rudberg - Ut mot havet
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Rainhard Fendrich: Macho Macho
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Boney M.: Nightflight to Venus
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Tommy James & the Shondells - Mony, Mony

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/China: Michael Phelps gewinnt die sechste Goldmedaille über 200 Lagen und Britta Steffen holt Gold über 100 m Freistil.
thumbnail
Europa/Deutschland: Laut Eurostat sank im zweiten Vierteljahr 2008 das Bruttoinlandsprodukt der Eurozone gegenüber dem ersten Vierteljahr 2008 saison- und kalenderbereinigt um 0,2 %, darunter in Italien und Frankreich um 0,3 % und in Deutschland um 0,5 %. In Deutschland nahm laut dem Statistischen Bundesamt das Bruttoinlandsprodukt preisbereinigt im ersten Quartal 2008 gegenüber Vorjahr um 1,8 % und im zweiten um 3,1 % zu. Saison- und kalenderbereinigt lauten die entsprechenden Raten 2,6 % und 1,7 %, das Wachstum hat sich also in saisonbereinigter Betrachtung abgeschwächt. Zweites Vierteljahr 2008 gegenüber erstem Vierteljahr 2008 schrumpfte das BIP um 0,5 % saison- und kalenderbereinigt.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der deutsche Maschinenbau entwickelt sich mit einem deutlichen Exportwachstum 2008 und trägt stark zur Verbesserung der deutschen Arbeitsmarktlage bei.

"15.8.2008" in den Nachrichten