Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Samuel Azu Crabbe stirbt , Aburi, Ghana. Samuel Azu Crabbe war zwischen 1973 und 1977 der fünfte Chief Justice des unabhängigen Ghana. Er folgte E. A. L. Bannerman im Amt und wurde von Fred Kwasi Apaloo abgelöst.
thumbnail
Gestorben: Stanley Burnshaw stirbt auf Martha’s Vineyard. Stanley Burnshaw war ein US-amerikanischer Lyriker, Kritiker, Verleger, Herausgeber und Autor.
thumbnail
Gestorben: Guy Green (Regisseur) stirbt in Los Angeles, USA. Guy Green war ein britischer Kameramann, Regisseur, Drehbuchautor und Oscar-Preisträger.
thumbnail
Gestorben: Rien Poortvliet stirbt in Soest. Marius Harm „Rien“ Poortvliet war ein niederländischer Maler und Zeichner. Er gilt als einer der weltweit besten Maler von Tieren und Jagdszenen und war der berühmteste Maler der Niederlande in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Seine Themen waren neben Jagdszenen auch Landschaften und Haustiere sowie Alltagssituationen.
thumbnail
Gestorben: Dietrich Adolf Hrabak stirbt in Pfaffenhofen. Dietrich Adolf Hrabak, war ein deutscher Offizier, zuletzt in der Bundeswehr Generalmajor der Luftwaffe.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Lothar III. wird in Aachen von Erzbischof Friedrich I. von Köln zum König gekrönt.

Europa

thumbnail
Der Bremen-Verdener Feldzug im Nordischen Krieg beginnt mit den Einmarsch der Münsterschen in das Amt Wildeshausen und den weiteren Vorstoß über die Stadt Bremen nach Verden.

Wissenschaft & Technik

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Ljudmila Anokina, Sowjetunion erreichte im Speerwerfen der Damen 48,39 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Schah Mohammad Reza Pahlavi wird vom iranischen Parlament der Titel Aryamehr (Licht der Arier) verliehen.
Deutsches Reich:
thumbnail
Verabschiedung der Nürnberger Rassengesetze (+

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Rolling Stones - A Bigger Bang
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
David Gray - Life in Slow Motion
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Darin - Step up
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - One Hot Minute
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Die Lady mit dem Colt war eine US-amerikanische Kriminalserie mit Jamie Rose in der Hauptrolle, die zwischen 1985 und 1986 entstand.

Genre: Kriminalserie
Musik: John Cacavas

Besetzung: Jamie Rose, Danny Aiello, Ron Dean, Ralph Foody
thumbnail
Serienstart: Tennisschläger und Kanonen (auch: Tennis-Schläger und Kanonen und Tennis, Schläger und Kanonen; spätere Staffeln als Tennis lieber als Kanonen) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Triple F Productions unter dem Dach der Desilu Studios (zuletzt Paramount Television) produziert wurde. Sie dreht sich um die geheimen Aufträge von zwei Agenten und ist gleichsam eine Parodie auf das Agentenfilm-Genre.

Genre: Actionserie, Krimi
Idee: Morton S. Fine, David Friedkin
Musik: Earle Hagen

Besetzung: Robert Culp, Bill Cosby
thumbnail
Serienstart: Big Valley (Originaltitel The Big Valley) ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie, von der in den Jahren 1965 bis 1969 insgesamt 112 Folgen in vier Staffeln zu je 49 Minuten entstanden.

Genre: Western, Drama
Produktion: Jules Levy, Arthur Gardner, Arnold Laven
Idee: Louis F. Edelman, Albert Isaac Bezzerides
Musik: George Duning
thumbnail
Serienstart: Verschollen zwischen fremden Welten, original Lost in Space, ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie der späten 1960er-Jahre, welche auf der Comicheft-Reihe Space Family Robinson von 1962 und indirekt auf dem Kinderbuch Der Schweizerische Robinson von Johann David Wyss basiert.

Produktionsjahr(e): 1965, 1968
Genre: Drama, Sci-Fi
Idee: Irwin Allen
Musik: John Williams, Alexander Courage, Richard LaSalle

Besetzung: Guy Williams, June Lockhart, Mark Goddard, Marta Kristen, Bill Mumy, Angela Cartwright, Jonathan Harris

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU), der bei einem Wahlsieg der Unionsparteien das Innenressort der künftigen Bundesregierung übernehmen könnte, will die in Deutschland lebenden Ausländer zu stärkerer Eingliederung bringen. Wer sich weigere, einen zumutbaren Integrationskurs zu besuchen, müsse mit Strafen rechnen, sagte Beckstein der „Berliner Zeitung“. „Wir wollen, dass das Arbeitslosengeld und die Sozialhilfe dann um bis zu zehn Prozent gekürzt werden.“
thumbnail
Gorleben (Niedersachsen): Fünf Transportbehälter aus dem Atomkraftwerk Krümmel, die im Zwischenlager Gorleben gelagert sind, zeigen eine erhöhte Radioaktivität an der Außenhaut.
thumbnail
New York und London: US-Präsident George W. Bush und der britische Premierminister Tony Blair wollen sich durch die eskalierende Gewalt im Irak nicht von ihrem politischen Kurs abbringen lassen. Bei einem Treffen am Rande des UN-Gipfels in New York hätten sie entschlossen dafür plädiert, im Irak „den Job zu Ende zu bringen“, sagte ein Sprecher Blairs. Den Irakern solle so beim „Übergang zu Demokratie und Sicherheit“ in ihrem Land geholfen werden. Am Mittwoch waren bei einer koordinierten Serie blutiger Anschläge in Bagdad mehr als 130 Menschen getötet und über 230 verletzt worden.

"15.9.2005" in den Nachrichten