Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Konrad Altheimer stirbt in Olmütz. Konrad Altheimer war 1490–1497 Administrator des Bistums Olmütz und ab 1498 Weihbischof in Olmütz. 1493 bis 1504 bekleidete er das Amt des Dekans des Olmützer Domkapitels. Zudem verfasste er eine Landesbeschreibung Mährens.
thumbnail
Geboren: Johann (Münsterberg-Oels) wird in Oels geboren. Johann von Münsterberg war Herzog von Münsterberg, 1542–1565 Herzog von Oels und 1548–1565 Herzog von Bernstadt. Zudem führte er den Titel eines Grafen von Glatz.
thumbnail
Geboren: Heinrich von Witzleben wird geboren. Heinrich von Witzleben war Besitzer der Burg Wendelstein und Erbadministrator der von ihm gegründeten Klosterschule Roßleben.
thumbnail
Geboren: Giovanni Morone wird in Mailand geboren. Giovanni Girolamo Morone war ein katholischer Bischof und Kardinal. Er war päpstlicher Legat in Deutschland und auf dem Konzil von Trient und schließlich dessen Präsident.
thumbnail
Geboren: Ippolito II. d’Este wird in Ferrara geboren. Ippolito II. d’Este war der zweite Sohn Herzog Alfonsos I. von Ferrara, Modena und Reggio und Lucrezia Borgias.

Gesellschaft & Soziales

1509

Gesellschaft:
thumbnail
Karl IV., Herzog von Alençon, heiratet Margarete von Angoulême, die Schwester von François, Graf von Angoulême.

Kunst & Kultur

1509

Kunst:
thumbnail
Tilman Riemenschneider schafft den Zwölfbotenaltar, einen spätgotischen Schnitzaltar.

1509

Kultur:
thumbnail
Spätgotik Manuelinik in Portugal

1509

Kultur:
thumbnail
Cinquecento in Italien

1509

Bildende Kunst:
thumbnail
um 1509: Lucas van Leyden: Lot und seine Töchter und Die Versuchung des Heiligen Antonius

1509

Kunst:
thumbnail
Francesco Francia malt die Taufe Christi.

Spanische Kolonien

1509

thumbnail
Pedro Navarro erobert das in Korsarenhand befindliche Tripolis und auch Oran für Spanien.

1509

thumbnail
Diego Kolumbus nimmt Jamaika für Spanien in Besitz.

1509

thumbnail
Diego Kolumbus, Sohn von Christoph Kolumbus, löst Nicolás de Ovando als Vizekönig von Hispaniola und Gouverneur von Kuba ab. Seine Gattin María de Toledo begleitet ihn mit zahlreichen Hofdamen in die „Neue Welt“, wo sie am 9. Juli eintreffen.

Portugal / Indien

thumbnail
Mit der Vernichtung einer indisch-ägyptisch-arabischen Flotte in der Seeschlacht von Diu kann der indische Vizekönig Francisco de Almeida den Tod seines Sohnes im Vorjahr rächen und sichert die Seeherrschaft Portugals im Indischen Ozean für über ein Jahrhundert und beendet die Epoche der ägyptischen Mamluken als Hegemonialmacht in diesem Raum.

1509

thumbnail
Der portugiesisch Seefahrer Diogo Lopes de Sequeira unternimmt eine Reise nach Malakka mit dem Auftrag, Handelsbeziehungen mit Sultan Mahmud aufzunehmen, kehrt aber ohne Erfolg zurück.

Wissenschaft & Technik

1509

thumbnail
An der University of Oxford wird Brasenose College errichtet, eines der ältesten Colleges in Oxford.

1509

thumbnail
Der Laienspiegel von Ulrich Tengler erscheint erstmals im Druck.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

thumbnail
Literatur: I Suppositi, die zweite Komödie von Ludovico Ariosto, hat ihre Uraufführung in italienischer Sprache am Hof von Ferrara.

1509

thumbnail
Literatur: Narrenliteratur: Während eines Aufenthalts bei seinem Freund Thomas Morus in England verfasst Erasmus von Rotterdam das Lob der Torheit.

1509

thumbnail
Literatur: Balthasar Sprengers Meerfahrt, einer der ersten deutschen Reiseberichte, wird gedruckt.

1509

thumbnail
Literatur: Das Volksbuch Fortunatus erscheint in Augsburg in Druck.

1509

thumbnail
Literatur: Niccolò Machiavelli ergänzt seinen Bericht Rapporto delle Cose d'Alemagna über den politischen Zustand Deutschlands durch ein Porträt Kaiser Maximilians I.

Wirtschaft

1509

thumbnail
Der französische König Ludwig XII. ändert die Statuten der 1248 gegründeten Rôtisseurs, der „Gänseröster-Innung“. Über die Jahre sind die Aktivitäten und Privilegien dieser auf das Zubereiten und Vermarkten aller Art Fleisch, darunter Geflügel und Wild ausgeweitet worden. Ihre Aktivitäten werden jetzt auf Geflügel, Wildvögel, Lamm und Wild beschränkt.

Religion

thumbnail
Der Jetzerhandel erreicht in Bern seinen Höhepunkt, als vier Dominikanermönche öffentlich verbrannt werden.

1509

thumbnail
Christoph von Schroffenstein wird als Nachfolger des verstorbenen Melchior von Meckau Fürstbischof von Brixen.

Politik & Weltgeschehen

Italienische Kriege / Liga von Cambrai:
thumbnail
Die belagerte Stadt Pisa muss wegen der Hungersnot in ihren Mauern gegenüber florentinischen Truppen kapitulieren.
Italienische Kriege / Liga von Cambrai:
thumbnail
In der Schlacht von Agnadello wird die Armee der Republik Venedig von der Liga unter dem Befehl von Gian Giacomo Trivulzio vernichtend geschlagen.
Italienische Kriege / Liga von Cambrai:
thumbnail
Der zur Liga von Cambrai gehörende Papst Julius II. verhängt über die Republik Venedig ein Interdikt.

England

thumbnail
Heinrich Tudor wird als Heinrich VIII. zum König von England gekrönt.
thumbnail
Der erste Tudor-Herrscher König Heinrich VII. stirbt nach längerer Krankheit im Hampton Court Palace in Richmond upon Thames, Nachfolger wird sein Sohn Heinrich VIII.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der Tod seines Vaters Wilhelm II. von Hessen macht den fünfjährigen Philipp den Großmütigen zum hessischen Landgrafen. Seine Mutter ringt in der Folge erbittert mit den Landständen des Landes um die vormundschaftliche Regentschaft. Schließlich erklärt Kaiser Maximilian I. Philipp im Jahr 1518 mit 13½ Jahren für volljährig.
Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Mit der Erstürmung des Ratssaals von Erfurt durch Vertreter der Zünfte und die Vertreibung des Ratsherrn Kellner beginnt das tolle Jahr von Erfurt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine als Zweite Cosmas- und Damianflut bezeichnete schwere Sturmflut bricht über die Nordsee herein. Dollart und Jadebusen erhalten dadurch ihre größte Ausdehnung.
Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben zerstört Teile von Konstantinopel und fordert etwa 13.000 Tote.

"1509" in den Nachrichten