Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Heinrich VI. von Plauen, Burggraf von Meißen (+ 1572)
thumbnail
Geboren: Johann VI. (Nassau-Dillenburg) wird in Dillenburg geboren. Johann VI. Graf von Nassau-Dillenburg, genannt der Ältere, war Statthalter von Gelderland von 1578 bis 1581. Er war der Sohn von Graf Wilhelm dem Reichen von Nassau-Dillenburg und Juliana Gräfin von Stolberg. Er regierte ab 1559 die nassau-dillenburgischen Stammlande und wurde als der „beste Regent, den Nassau jemals besessen“ bezeichnet.
thumbnail
Geboren: Johann VI., Graf von Nassau-Dillenburg und Regent von Gelderland (+ 1606)
thumbnail
Geboren: Friedrich Beurhaus wird in Imecke bei Meinerzhagen geboren. Friedrich Beurhaus war ein deutscher Humanist und Rektor der Gymnasien in Unna und Dortmund. Er war Anhänger des Philosophen Petrus Ramus und Verfasser zahlreicher philosophischer Schriften.
thumbnail
Gestorben: Hamman von Holzhausen stirbt in Frankfurt am Main. Hamman von Holzhausen, war ein bedeutender Frankfurter Patrizier und Ratsherr. Er hatte mehrfach das Amt des Älteren Bürgermeisters der Freien Reichsstadt Frankfurt inne und galt als Förderer der Reformation und des Humanismus.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1536

Gründung:
thumbnail
Die Brauerei Spezial ist eine traditionelle Braustätte in Bamberg. In handwerklicher Tradition wird hier das sogenannte Rauchbier gebraut. Der Ausstoß pro Jahr liegt bei etwa 6000 Hektolitern.

1536

Urkunden & Gründungen:
thumbnail
Der Spanier Pedro de Mendoza gründet am 2. Februar Buenos Aires, die heutige Hauptstadt von Argentinien, unter dem Namen: Puerto de Nuestra Señora Santa María del Buen Ayre (+

1536

Gründung:
thumbnail
Die Brauerei Ried e.Gen. ist eine Bierbrauerei in der Stadt Ried im Innkreis (Oberösterreich).

Kunst & Kultur

1536

Kultur:
thumbnail
Erscheinen der ersten italienischen Flugschrift mit politischen Neuigkeiten, der „Gazetta di Venezia“, in Venedig

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Englands König Heinrich VIII. vermählt sich elf Tage nach der Hinrichtung Anne Boleyns mit Jane Seymour. Sie ist seine dritte Ehefrau.

1536

thumbnail
Der dänische Reichstag beschließt, die lutherische Reformation in Dänemark einzuführen.

1536

1536

thumbnail
Das Fürstentum Wales wird in das Königreich England eingegliedert (Act of Union unter Heinrich VIII.).

1536

thumbnail
Der Kanton Waadt wird Untertanengebiet des Kantons Bern.

"1536" in den Nachrichten