Europa

thumbnail
Nach dem Tod von Pietro Lando wird Francesco Don
thumbnail
/12. Juli: Vier Tage nach dem Tod des spanischen Infanten Don Carlos stirbt seine Mutter Maria von Portugal im Kindbett.
thumbnail
Karl III. folgt seinem verstorbenen Vater Franz I. als Herzog von Lothringen und Mercœur. Da er noch nicht volljährig ist, übernimmt seine Mutter Christina von Dänemark die Regentschaft für ihn.

1545

thumbnail
In Krutscheid erheben sich Bauern gegen Herzog Wilhelm von Berg. Die Krutscheider Rebellion endet wahrscheinlich mit einem Kompromiss, die Akten darüber sind aber verschollen.

1545

thumbnail
In Worms wird ein Reichstag abgehalten.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Heinrich Stewart, Lord Darnley, Ehemann von Maria Stuart (+ 1567)
Gestorben:
thumbnail
Bartlmä Häberle, Innsbrucker Maler, vermutlich Hofmaler am österreichischen Hof (* vor 1524)
Geboren:
thumbnail
Heinrich Maius wird in Sangerhausen geboren. Heinrich Maius war ein deutscher evangelischer Theologe.
Gestorben:
thumbnail
Wandula von Schaumberg, deutsche Adelige, Fürstäbtissin im Kanonissenstift Obermünster in Regensburg (* 1482)

Religion

1545

thumbnail
Die Benediktinerabtei Ellwangen erwirbt Wasseralfingen.

1545

thumbnail
In Wittenberg erscheint die letzte Ausgabe (Revision) der Lutherbibel, an der der Reformator Martin Luther selbst mitgewirkt hat.

1545

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Während der Seeschlacht im Solent geht, mutmaßlich bei einem Wendemanöver, das englische Kriegsschiff Mary Rose vor Portsmouth unter. Mindestens 470 Seeleute sterben.

"1545" in den Nachrichten