Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Die südchilenische Stadt Valdivia wird durch ein Erdbeben zerstört. Abrutschende Erdmassen stauen den Abfluss des Riñihue-Sees und verursachen vier Monate später eine Überflutung der Stadt.

1575

Katastrophen:
thumbnail
Die Pest wütet wieder in Europa und Deutschland. In Venedig sterben bis 1577 allein mehr als 45.000 Menschen, fast ein Drittel der Bewohner, an der Krankheit.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Michelangelo Galilei, italienischer Komponist und Lautenist des Frühbarock (+ 1631)
thumbnail
Geboren: Johann August (Pfalz-Lützelstein) wird auf Burg Lemberg geboren. Johann August von Pfalz-Lützelstein war Pfalzgraf von Lützelstein.
thumbnail
Geboren: Ludwig Ernst Marschall wird in Stuttgart geboren. Ludwig Ernst Marschall war Erbmarschall in Thüringen, kurfürstlich und fürstlich-sächsischer Oberaufseher und Rat in der gefürsteten Grafschaft Henneberg. Da er Mitbelehnter, jedoch kein Mitbesitzer des elterlichen Rittergutes Herrengosserstedt war, nannte er sich selbst auch Marschall von Herrengosserstedt.
thumbnail
Gestorben: Johannes Aurifaber, Theologe (* um 1519)
thumbnail
Geboren: Friedrich Balduin wird in Dresden geboren. Friedrich Balduin, war ein lutherischer Theologe.

Afrika

1575

thumbnail
Portugal gründet den Stützpunkt Luanda, die heutige Hauptstadt Angolas.

Asien

1575

thumbnail
28./29. Juni: Vor der japanischen Festung Nagashino bezwingt das Heer des Kriegsherren Oda Nobunaga in der Schlacht von Nagashino die Samuraiarmee des Takeda-Clans Dank des erstmaligen massiven Einsatzes von Feuerwaffen.

Dänemark

1575

thumbnail
Die Ostseeinsel Bornholm, die 50 Jahre lang an Lübeck verpfändet war, fällt wieder an die dänische Krone zurück.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1575

Gründung:
thumbnail
Lucas Bols B.V. (früher Lucas Bols Brand Group) ist ein niederländischer Hersteller von Likören mit Sitz in Amsterdam. Die Produktion befindet sich in Zoetermeer.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Wilhelm I. von Oranien-Nassau heiratet in Den Briel seine dritte Frau Charlotte de Bourbon-Montpensier.

Religion

thumbnail
Mit der Bulle Copiosus in misericordia Deus bestätigt Papst Gregor XIII. die von Philipp Neri gegründete Kongregation des Oratoriums.

1575

thumbnail
Die Confessio Bohemica, eine evangelische Bekenntnisschrift, entsteht und wird Kaiser Maximilian II. übergeben, der diese allerdings nur mündlich akzeptiert.

Wirtschaft

thumbnail
König Philipp II. erklärt -nach 1557 -ein zweites Mal den Staatsbankrott Spaniens.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Rudolf II. wird in Regensburg zum römisch-deutschen König gewählt und am 1. November gekrönt.
Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Rudolf II. wird zum König von Böhmen gewählt und am 22. September im Prager Veitsdom gekrönt.

Europa

Osteuropa:
thumbnail
Stephan Báthory wird zum König von Polen gewählt.
Osteuropa:
thumbnail
Sieg des Siebenbürger Fürsten Stephan Báthory bei Kerelőszentpál über die Truppen des von seinem Vorgänger zum Thronprätendenten bestimmten Gáspár Békés.

1575

Osteuropa:
thumbnail
Siebenbürgen muss jährlich 15.000 Goldgulden Tribut an das osmanische Reich entrichten.

"1575" in den Nachrichten