Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
In Frankreich endet der Siebte Hugenottenkrieg mit dem Frieden von Fleix. Dieser bestätigt Vereinbarungen zweier vorhergehender Friedensschlüsse im Glaubenskampf der Protestanten.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Karl Emanuel I. wird Herzog von Savoyen. Er wird diese Herrschaft bis 1630 innehaben.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Johann George Besold, deutscher Jurist und Privatrechtler, (+ 1625)
thumbnail
Gestorben: Konrad Matthäus (1519–1580) stirbt. Konrad Matthäus, auch Conrad Matthäus, war ein deutscher Jurist.
thumbnail
Gestorben: Maria Jakobäa von Baden stirbt in München. Markgräfin Maria Jakobäa von Baden war durch Heirat Herzogin von Bayern.
thumbnail
Geboren: Willem Jacobszoon Delff wird in Delft geboren. Willem Jacobszoon Delff (auch: Delfus oder Delphius) war ein holländischer Kupferstecher und Maler. Seine Eltern waren Jakob Willemsz. Delff (der Ältere) (um 1550;

Amerika

1580

thumbnail
Die Ciudad de la Santísima Trinidad y Puerto Santa María de los Buenos Aires, heute bekannt als Buenos Aires, wird von Juan de Garay zum zweiten Mal gegründet, nachdem die 1536 errichtete erste Siedlung an dem Standort bereits nach fünf Jahren wieder aufgegeben werden musste.

Historische Ansichten & Karten

1580

thumbnail
Malmö1580

1580

thumbnail
Spanische Besitzungen in Europa 1580

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1580

thumbnail
Gründung: Der Gansbräu, teilweise auch die Gansbrauerei, ist eine Bierbrauerei in Neumarkt in der Oberpfalz. Sie ist seit 1866 im Besitz der Familie Ehrnsperger und wird heute von den Familien Ötzinger und Zinnhobel geführt, ihre Ursprünge können bis zum Jahr 1580 zurückverfolgt werden. Die Brauerei hat ihren Sitz in der Ringstraße direkt an der Stadtmauer zwischen dem Pulverturm und dem ehemaligen Oberen Tor. Zur Brauerei gehören auch die Gaststätten Oberer Ganskeller am Oberen Tor, Mittlerer Ganskeller am Oberen Markt und Unterer Ganskeller am Unteren Tor.

1580

thumbnail
Ersturkundliche Erwähnungen: Surava wird erstmals urkundlich erwähnt.

1580

thumbnail
Gründung: Die Kalt-Loch-Bräu GmbH war eine Brauerei in Miltenberg, Unterfranken.

1580

thumbnail
Gründung: Die Stiftsbrauerei Schlägl ist eine Bierbrauerei in der Gemeinde Schlägl (Oberösterreich). Sie gehört zum Stift Schlägl und ist die einzige Stiftsbrauerei Österreichs.

Kunst & Kultur

1580

Kultur:
thumbnail
Michel de Montaigne, Begründer der Essayistik, veröffentlicht seine Essais (Essais de messire Michel).

1580

Kultur:
thumbnail
Die Stadt Zamość, deren Altstadt seit 1992 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, wird als Residenz der Adelsfamilie Zamoyski von Jan Zamoyski gegründet.

1580

Kultur:
thumbnail
Erzherzog Karl gründet in Lipica ein Pferdegestüt, den Ursprung der späteren Lipizzanerzucht.

Spanien / Portugal

thumbnail
Unter dem spanischen König Philipp II. wird nach der Schlacht von Alcántara Portugal erobert und mit Spanien vereint. Damit beginnt die bis 1640 dauernde Personalunion zwischen Spanien und Portugal. Philipp II. von Spanien wird als Philipp I. auch König von Portugal.
thumbnail
In Portugal stirbt das Haus Avis, die portugiesische Königsdynastie, aus. António von Crato, ein außereheliches Mitglied des Königshauses, ruft sich selbst zum König von Portugal aus. Seinen Thronanspruch kann er aber gegen die in Spanien regierenden Habsburger, die über die weibliche Linie mehrfache verwandtschaftliche Bindungen an das Haus Avis haben, nicht durchsetzen.

Religion

thumbnail
Das Konkordienbuch, eine vollständige Sammlung der sogenannten symbolischen Bücher der lutherischen Kirche, wird veröffentlicht.

1580

thumbnail
Das Thomas-Kolleg, Vorgänger der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin, wird gegründet.

1580

thumbnail
Peter Binsfeld wird in Trier zum Weihbischof geweiht, ein Amt, das er bis zu seinem Tod 1598 innehat. In dieser Zeit kommt es zu den schlimmsten Hexenverfolgungen im Kurfürstentum Trier.

Irland / England

thumbnail
Francis Drake beendet nach 1.018 Tagen die erste Weltumseglung eines Engländers und landet in Plymouth.

1580

thumbnail
Schlacht von Glenmalure: Eine irische katholische Truppe, die aus Mitgliedern verschiedenster gälischer Clans aus den Wicklow Mountains besteht, schlägt bei der Befestigung des O'Byrne Clans in Tal Glenmalure eine englische Armee.

1580

thumbnail
Belagerung von Carrigafoyle Castle am Ufer des Flusses Shannon: Nach zweitägiger Belagerung erobern die Engländer die von den Anhängern des Earl of Desmond gehaltene Burg.

"1580" in den Nachrichten