Europa

thumbnail
Norwegen führt das Amt des Sorenskrivers ein, einen Sekretär für Dorfting-Aufzeichnungen. Die Stellung mutiert im Zeitablauf zur Einzelrichter-Funktion für die meisten Auseinandersetzungen.
thumbnail
Der russischen Zarewitsch Demetrius stirbt. Eine Beteiligung von Boris Godunow, Regent unter Zar Fjodor I. wird vermutet.

1591

thumbnail
Letztmaliger Vorstoß der Krimtataren bis in die Nähe von Moskau.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Joseph Furttenbach, deutscher Architekt, Mathematiker, Mechaniker und Chronist (+ 1667)
thumbnail
Gestorben: Innozenz IX. stirbt in Rom. Innozenz IX., eigentlicher Name Giovanni Antonio Facchinetti, war vom 29. Oktober 1591 bis zum 30. Dezember1591Papst der katholischen Kirche.
thumbnail
Gestorben: Innozenz IX., italienischer Papst (* 1519)
thumbnail
Gestorben: Johannes vom Kreuz, spanischer Dichter, Mystiker und Kirchenlehrer, Heiliger (* 1542)
thumbnail
Geboren: Bernhard von Mallinckrodt wird in Ahlen geboren. Bernhard von Mallinckrodt war Domdechant in Münster, wurde exkommuniziert und starb in Haft. Im Bücherverzeichnis seiner umfangreichen Bibliothek ist zum ersten Mal der Begriff Inkunabel für die frühen Drucke bis 1500 nachgewiesen.

Afrika

1591

thumbnail
Auf einem Feldzug der Saadier in den Süden ihres Reiches wird das Songhaireich am Niger zerschlagen und die Handelszentren Gao und Timbuktu erobert. Die Eroberungen, mit denen das marokkanische Reich seine größte Ausdehnung erreicht, können jedoch nicht dauerhaft gehalten werden. Stattdessen verlagert sich der Saharahandel nach Tripolis und Tunis.

Wissenschaft & Technik

1591

thumbnail
20. März: Die von Antonio da Ponte im Auftrag des Dogen Pasquale Cicogna fertiggestellte Rialtobrücke in Venedig steht für den Verkehr zur Verfügung.

Gesellschaft & Soziales

1591

Gesellschaft:
thumbnail
Juni: Elizabeth Throckmorton, Hofdame der englischen Königin Elisabeth I., heiratet heimlich Sir Walter Raleigh.

Kunst & Kultur

1591

Kultur:
thumbnail
Das erste große Fass des Heidelberger Schlosses, das Johann-Casimir-Fass, wird fertiggestellt.

1591

Kultur:
thumbnail
6. bis 14. Juli: Im spanischen Pamplona werden erstmals die Sanfermines gefeiert, deren jährlicher Höhepunkt der Stierlauf ist.

1591

Kultur:
thumbnail
Giuseppe Arcimboldo: Vertumnus, Porträt von Rudolf II.

"1591" in den Nachrichten