Geboren & Gestorben

thumbnail
Auswahl bekannter Verstorbener: Friedrich Zimmermann, deutscher Politiker und Bundesminister (* 1925)
thumbnail
Gestorben: Friedrich Zimmermann stirbt in Filzmoos, Österreich. Friedrich Walter Zimmermann war ein deutscher Politiker der CSU. Unter Bundeskanzler Helmut Kohl war er von 1982 bis 1989 Bundesminister des Innern und von 1989 bis 1991 Bundesminister für Verkehr.
thumbnail
Gestorben: John Ingle stirbt in Los Angeles, Kalifornien. John Houston Ingle war ein US-amerikanischer Schauspieler, Synchronsprecher und Lehrer.
thumbnail
Gestorben: Elisabeth Jäger (Heimatforscherin) stirbt. Elisabeth Jäger war eine deutsche Archivarin, Chronistin und Heimatforscherin der oberfränkischen Region um Wunsiedel.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Script feat. Will.i.am - Hall of Fame
Nummer 1 Hit > S > :
thumbnail
G-Dragon - One of a Kind
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The xx - Coexist
Nummer 1 Hit > S > :
thumbnail
Naul - Memory of the Wind
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Liquideep - Alone

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
Kaiser Severus kommt in Tres Tabernae ums Leben. Die näheren Umstände seines Todes sind nicht geklärt. Caesar Constantinus (+

Europa

thumbnail
Der italienische Irredentist Guglielmo Oberdan wird von der österreichischen Polizei wegen eines für den Folgetag in Triest geplanten Attentats auf Kaiser Franz Joseph I. festgenommen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Zwischen Miesbach und München gelingt dem Franzosen Marcel Deprez die weltweit erste große Überlandübertragung von Gleichstrom.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Mongolei. In Kraft seit dem 15. Juni 1998

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Parlamentswahlen in Griechenland.
thumbnail
Ibrahim Boubacar Keïta wird Ministerpräsident von Mali

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bei einem Flugzeugabsturz in Phuket, Thailand, kommen 88 Menschen ums Leben.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Bei einer Bruchlandung einer Passagiermaschine auf dem Flughafen Phuket kommen 90 Menschen ums Leben.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Vertragsparteien des Wiener Übereinkommens zum Schutz der Ozonschicht beschließen das Montreal-Protokoll.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Beim Massaker von Sabra und Schatila im libanenischen Beirut werden über 800 Zivilisten durch christliche Kata’ib-Milizen getötet.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Marc Bolan, Sänger und Gitarrist der Gruppe T. Rex, kommt bei einem Autounfall ums Leben.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kadena/Japan: Der Taifun Sanba hat mit der Stärke der Kategorie-5, für Stromausfälle auf der Inselgruppe Okinawa gesorgt und mehrere Menschen verletzt.
thumbnail
Phuket, Thailand: Eine McDonnell Douglas MD-82 von One-Two-GO rast bei starkem Regen während der Landung des Fluges OG269 auf dem Flughafen Phuket über die Landebahn hinaus in einen Wald. Mindestens 89 der 123 Fluggäste sterben, darunter ein Deutscher.
thumbnail
Athen, Griechenland: Bei den Parlamentswahlen in Griechenland deutet sich eine Mehrheit für den regierenden konservativen Ministerpräsidenten Konstandinos Karamanlis der Partei Nea Dimokratia an.
thumbnail
Berlin, Deutschland: Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung sagte, dass er im Notfall ein entführtes Passagierflugzeug abschießen würde um die Bürger zu schützen, obwohl das Bundesverfassungsgericht dies als verfassungswidrig erklärt hat. Von den Grünen wurde Jung daraufhin als „Verfassungsfeind“ bezeichnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: The Exes ist eine US-amerikanische Sitcom, die in Deutschland seit 2012 bei Comedy Central zu sehen ist.

Genre: Sitcom
thumbnail
Rundfunk: Anne Will startet mit ihrer sonntagabendliche Talkshow im Ersten mit politischem Schwerpunkt.
thumbnail
Serienstart: Die Straßen von San Francisco ist eine US-amerikanische Krimi-Fernsehserie, von der in den Jahren von 1972 bis 1977 in fünf Staffeln insgesamt 119 Episoden zu je 45 Minuten entstanden. Sie startete in den USA mit dem Pilotfilm am 16. September 1972 bei ABC. In Deutschland lief die Serie ab 1974 im ZDF. Ab Ende der 1980er Jahre wurde die Serie auf Pro Sieben wiederholt und die bisher fehlenden Folgen, die nicht im ZDF gezeigt wurden, ausgestrahlt.

Genre: Krimi
Musik: Patrick Williams
thumbnail
Serienstart: Mannix ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von Paramount Television (anfänglich Desilu Productions) für CBS produziert wurde. Zwischen 1967 und 1975 entstanden 194 Episoden zu je 48 Minuten, verteilt auf acht Staffeln.

Idee: Richard Levinson, William Link
Musik: Lalo Schifrin

"16.9.1982" in den Nachrichten