Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Stjepan Mesić wird in einer Wiederwahl als kroatischer Präsident bestätigt.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Luftangriff auf Magdeburg. Die Altstadt ist zu 90 % zerstört.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Adolf Hitler zieht sich dauerhaft in den Führerbunker unter der Reichskanzlei zurück.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Siegwart-Horst Günther stirbt in Husum. Siegwart-Horst Günther war ein deutscher Tropenmediziner und Forscher zum Krankheitsbild durch Uranmunition. Er lebte in Husum.
thumbnail
Gestorben: Afet Ilgaz stirbt in Istanbul. Afet Muhteremo?lu Ilgaz war eine türkische Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: Horst Knietzsch stirbt. Horst Knietzsch war ein deutscher Filmkritiker und Autor. Er galt als einer der einflussreichsten Filmkritiker der Deutschen Demokratischen Republik.
thumbnail
Gestorben: Walter Haas (Bauforscher) stirbt. Walter Haas war ein deutscher Bauforscher und Denkmalpfleger. Er war Professor für Baugeschichte und Bauforschung an der Technischen Universität Darmstadt.
thumbnail
Gestorben: Agustín González wird. März 1930 in Madrid. Agustín González war ein spanischer Schauspieler.

Osmanisches Reich

thumbnail
Nach dem Tod Murads III. folgt Mehmed III. als Sultan des Osmanischen Reichs. Um Thronstreitigkeiten zu vermeiden, lässt er nach osmanischer Tradition seine 19 jüngeren Brüder ermorden.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Ron Clarke, Australien, lief die 5000 Meter der Herren in 13:34,8 Minuten.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Killers - Hot Fuss
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Elvis Presley - One Night / I Got Stung
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Rednex - Old Pop In An Oak
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Ralph McTell - Streets Of London
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
The Supremes: Come See About Me

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Agustín González, spanischer Schauspieler (* 1930)
thumbnail
Rundfunk: Bei den 62. Golden Globe Awards in Los Angeles werden die Serien Desperate Housewives und Nip/Tuck in Kategorien Comedy bzw. Fernsehdrama ausgezeichnet.
thumbnail
Rundfunk: Der österreichische Radiosender FM4 begeht seinen zehnten Geburtstag.
thumbnail
Serienstart: Star Trek: Raumschiff Voyager ist die vierte im Star-Trek-Universum angesiedelte Fernsehserie. Sie wurde zwischen 1995 und 2001 in sieben Staffeln produziert. Die Serie handelt von der Reise der USS Voyager, die am anderen Ende der Galaxie gestrandet ist und sich durch unbekanntes Gebiet auf den Weg nach Hause macht.

Produktionsjahr(e): 1995, 2001
Episoden: 172
Genre: Sci-Fi
Titellied: Jerry Goldsmith
Idee: Rick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor, Gene Roddenberry
Musik: Jay Chattaway, Dennis McCarthy
thumbnail
Serienstart: Hercules ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die 1995 bis 1999 von Renaissance Pictures für MCA/Universal in Neuseeland produziert wurde. Sie basiert lose auf den Legenden um den altgriechischen Göttersohn und Volkshelden Herakles (griechisch; lateinisch: Hercules). Um die Akzeptanz beim Publikum zu testen, gingen der Serie im Jahre 1994 im Rahmen der Action-Pack-Reihe fünf Fernsehfilme mit demselben Thema und denselben Hauptfiguren voran. Daneben gibt es auch eine gleichnamige neuseeländische Mini-Fernsehserie mit Paul Telfer als Hauptdarsteller.

Genre: Fantasy, Actionserie
Produktion: Sam Raimi, Robert G. Tapert
Idee: Christian Williams
Musik: Joseph LoDuca

Besetzung: Kevin Sorbo, Michael Hurst, Kevin Smith, Lucy Lawless, Robert Trebor, Jeffrey Thomas, Paul Norell, Bruce Campbell, Alexandra Tydings, Liddy Holloway

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/VR China. Der 85-jährige frühere chinesische Partei- und Regierungschef Zhao Ziyang liegt im Koma. Er versuchte während der Proteste am Tiananmen-Platz 1989 mäßigend zu wirken und war anschließend abgesetzt worden. Zhao stirbt am nächsten Tag.
thumbnail
München/Deutschland. Die Polizei nimmt im Mordfall Rudolph Moshammer den mutmaßlichen Mörder fest. Es handelt sich um einen 25-jährigen Iraker, der mit Hilfe der Gendatenbank ermittelt wurde. Dieser gesteht den Mord an Rudolph Moshammer, der nach einem Streit um Bezahlung für sexuelle Handlungen geschah.
thumbnail
Zagreb/Kroatien. Der kroatische Staatspräsident Stjepan Mesić ist in seinem Amt bestätigt worden. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Stichwahl gewann er mit 66 Prozent der Stimmen gegen Jadranka Kosor.
thumbnail
Wengen/Schweiz. Alois Vogl gewinnt das Slalom-Weltcuprennen in Wengen.

"16.1.2005" in den Nachrichten