Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernd Brummbär stirbt in Los Angeles. Brummbaer, auch Brummbär bzw. Bernd Brummbär, eigentlich Bernhard Matzerath war ein deutscher digitaler Designer, der als Art Direktor, Illustrator und 3D-Designer tätig war. Er produzierte verschiedene deutsche Fernsehfilme, führte Regie und trat als Schauspieler auf. Zuletzt richtete er sein Interesse auf die Richtung Computergrafik. Er produzierte einige Kurzfilme mit dem Computer und war an den Spezialeffekten von Filmen beteiligt.
thumbnail
Gestorben: Joannis Avramidis stirbt in Wien. Joannis Avramidis war ein zeitgenössischer griechisch-österreichischer Bildhauer.
thumbnail
Gestorben: Douglas Hines stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Douglas Hines war ein US-amerikanischer Filmeditor.
thumbnail
Geboren: Aisha (Sängerin) wird in Ogre geboren. Aija Andrejeva ist eine lettische Sängerin. Sie nahm von 2007 bis 2010 jedes Jahr an der Fernsehshow Eirodziesma teil, bis sie 2010 mit dem Lied What For? (Only Mr. God Knows Why) den Wettbewerb um die Teilnahme für Lettland am Eurovision Song Contest 2010 gewinnen konnte. Dort belegte die Sängerin im ersten Halbfinale jedoch den 17. und somit letzten Platz mit zwölf Punkten und schied aus. 2011 verlas sie die lettische Punktevergabe für den 56.? Eurovision Song Contest in Düsseldorf.
thumbnail
Geboren: Mason Gamble wird in Chicago, Illinois geboren. Mason Wilson Gamble ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
Erstmals allgemeine und freie Wahlen in den Niederlanden für die Nationalversammlung der Batavischen Republik
Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Die Konvention von Westminster, ein Garantievertrag zwischen Preußen unter Friedrich II. König in Preußen und Großbritannien unter Georg II. von Großbritannien, kommt zustande. Das Defensivbündnis fördert jedoch eher das Entstehen des Siebenjährigen Krieges.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der romantischen Oper Die Hochländer von Franz von Holstein findet in Mannheim statt.

Afrika

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein großer Teil der norwegischen Stadt Bergen wird von einem Großbrand vernichtet.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Der US-amerikanische Serienmörder Albert Fish wird auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Die Anzahl seiner Opfer ist unbestimmt, man vermutet 16 oder mehr Menschen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Liberia wird erstmals in der Geschichte des afrikanischen Kontinents mit Ellen Johnson-Sirleaf eine Frau als gewähltes Staatsoberhaupt vereidigt.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Tackey & Tsubasa - Venus - 105.782
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Yuzu - Ribbon - 173.259
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Penny McLean: Lady Bump

Tagesgeschehen

thumbnail
Chile. Michelle Bachelet ist erste Präsidentin des Landes. Michelle Bachelet vom Wahlbündnis Concertación gewinnt mit 54 Prozent vor Piñera mit 46 Prozent die Stichwahl am Sonntag chilenischer Zeit. Sie löst Präsident Ricardo Lagos vom gleichen Bündnis ab (Präsidentschaftswahlen in Chile (2005/2006).
thumbnail
Liberia. Erstmals in der Geschichte des afrikanischen Kontinents wird eine Frau als gewähltes Staatsoberhaupt vereidigt. Die Wirtschaftsexpertin Ellen Johnson-Sirleaf hat versprochen, sich für Versöhnung und Wiederaufbau des Landes einzusetzen. Dort herrschte 14 Jahre lang Bürgerkrieg. An der Feier in Monrovia nahmen unter anderem die amerikanische First Lady Laura Bush und zahlreiche afrikanische Staatsoberhäupter teil. Liberia wurde im 19. Jahrhundert von freigelassenen Sklaven aus Amerika gegründet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Douglas Hines, US-amerikanischer Cutter (* 1923)
thumbnail
Rundfunk: bei den 63. Golden Globe Awards werden die Serien Lost und Desperate Housewives ausgezeichnet.
thumbnail
Serienstart: Little Amadeus -Die Abenteuer des jungen Mozart ist eine deutsche Zeichentrickserie, die 2006 als Koproduktion von ARD und KiKA anlässlich des 250. Geburtstags Wolfgang Amadeus Mozarts entstanden ist. Parallel zur Serie fanden in Deutschland rund um Amadeus Mozart Grundschul-Aktionstage, eine KiKA-Sommertour, eine Little Amadeus Oper, Little Amadeus Live und andere Aktionen statt.

Titellied: Heinz Rudolf Kunze
Produktion: Winfried Debertin
Idee: Winfried Debertin
thumbnail
Serienstart: Tessa -Leben für die Liebe ist eine deutsche Telenovela, die vom 16. Januar bis zum 16. August 2006 im ZDF ausgestrahlt wurde.

Genre: Telenovela
Musik: Curt Cress
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Adventure Inc. -Jäger der vergessenen Schätze (OT: Adventure Inc.) ist eine bis 2003 produzierte US-amerikanische Fernsehserie. Nach dem Tod von Schauspieler Jesse Nilsson wurde sie bereits nach einer Staffel wieder eingestellt.

"16.1.2006" in den Nachrichten