Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Natalie Imbruglia - Torn
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Belinda Carlisle - Heaven Is a Place on Earth
Country-Musik:
thumbnail
One Friend - Dan Seals

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hone Tuwhare stirbt. Hone Tuwhare war ein bedeutender neuseeländischer Dichter. Er war M?ori und ist eng mit den Catlins in der Region Otago verbunden, in denen er die späteren Jahre seines Lebens verlebte.
thumbnail
Gestorben: Hone Tuwhare stirbt. Hone Tuwhare war ein bedeutender neuseeländischer Dichter. Er war Māori und ist eng mit den Catlins in der Region Otago verbunden, in denen er die späteren Jahre seines Lebens verlebte.
thumbnail
Gestorben: Lorenzo Mongiardino stirbt in Mailand. Lorenzo (Renzo) Mongiardino war ein italienischer Innenarchitekt, Bühnen- und Szenenbildner.
thumbnail
Gestorben: Eva Maria Sirowatka stirbt in Emmelshausen. Eva Maria Sirowatka war eine deutsche Schriftstellerin.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Völklingen sterben 13 Menschen bei einer Hochofenexplosion im Hüttenwerk.
thumbnail
Theodore Roosevelt gründet das Pinnacles National Monument.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Benny Goodman gibt sein berühmtes Carnegie Hall Konzert, an dem sich u. a. Musiker der Bands von Duke Ellington und Count Basie beteiligen.

Sport

Schwimmen - Schwimmrekorde:
thumbnail
Ragnhild Hveger, Dänemark, schwimmt in Kopenhagen die 400 Meter Freistil der Frauen in 05:08,2.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Das Verfassungsgericht der Republik Türkei beschließt die Auflösung der Refah Partisi (+
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Benny Goodman und seine Big Band spielen das Famous Carnegie Hall Concert, das durch die Radioübertragung und das Live-Album wesentlich zur Popularisierung des Jazz beitrug.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Bundestag genehmigt den Lauschangriff.
thumbnail
Die Präsidenten der USA, Estlands, Lettlands und Litauens unterzeichnen die „US-Baltic Charter of Partnership“
thumbnail
In Havanna beginnt der 5. Panamerikanische Kongress. Es wird die Schaffung einer internationalen Frauenkonferenz beschlossen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die Landesrundfunkanstalten der ARD strahlen mit „Der Emir“ die erste Folge des Radio-Tatort aus.
thumbnail
Film: Luggi Waldleitner, deutscher Produzent (* 1913)
thumbnail
Film: Aubrey Mather, britischer Schauspieler (* 1885)
thumbnail
Film: John Carpenter, US-amerikanischer Regisseur
thumbnail
Rundfunk: An diesem Tag werden in Wien und New York zwei bahnbrechende Musikaufnahmen gemacht. In Wien wird die 9. Sinfonie von Gustav Mahler von den Wiener Philharmonikern unter Bruno Walter aufgenommen, in der New Yorker Carnegie Hall führt Benny Goodman and his Orchestra das berühmten Carnegie Hall Concert auf, von dem ebenfalls eine legendäre (1950 bei Columbia Records erschienene) Schallplattenaufzeichnung gemacht wird.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bochum: Nachdem der finnische Telekommunikationskonzern Nokia die baldige Schließung seines Bochumer Werkes angekündigt hat, erklärte sich NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers solidarisch mit den Beschäftigten. Er forderte Nokia auf, seine Verlagerungspläne in einen neuen Industriepark in der rumänischen Gemeinde Jucu (Kreis Cluj) zu überdenken.
thumbnail
Berlin/Kabul: 250 Soldaten einer schnellen Eingreiftruppe der Bundeswehr sollen im April 2008 etwa 250 Soldaten der Norwegische Streitkräfte (Quick Reaction Force) im Norden Afghanistans (ISAF) ablösen. Dabei kann es auch zu Kampfhandlungen gegen die aufständischen Taliban kommen.
thumbnail
Dschenin/Westjordanland: Bei einem Militäreinsatz töten israelische Soldaten bei Dschenin Walid Obeidi (38 Jahre), einen Anführer der radikalen Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad.
thumbnail
Gazastreifen: Beim blutigsten Militäreinsatz seit einem halben Jahr haben israelische Truppen im Gazastreifen 19 Palästinenser getötet.

"16.1.2008" in den Nachrichten