Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Denis Cuspert stirbt bei ar-Raqqa, Syrien. Denis Mamadou Gerhard Cuspert war ein deutscher Gangsta-Rapper mit dem Künstlernamen Deso Dogg. Danach trat er als radikaler dschihadistischer Salafist in Erscheinung.
thumbnail
Gestorben: Mario Scheuermann stirbt. Mario Rudolf Scheuermann war ein deutscher Fachautor auf den Gebieten der Weinkunde und der Kulinarik. Er gilt als Mitbegründer des deutschen Weinjournalismus in den 1980er-Jahren und der Weinpublizistik im Web 2.0.
thumbnail
Gestorben: Vera Baker Williams stirbt. Vera Baker Williams war eine US-amerikanische Kinderbuchautorin und Illustratorin. Sie ist die Gewinnerin mehrerer Preise, so etwa der Regina Medal 2008, eines der seit 1959 von der Catholic Library Association vergebenen Literaturpreises.
thumbnail
Gestorben: Francesco Fortugno stirbt in Locri. Francesco Fortugno war ein Chirurg, Rechtsmediziner und italienischer Politiker in der südlichen Region Kalabrien.
thumbnail
Gestorben: Eugene Lee stirbt in Minneapolis, Minnesota. Eugene Gordon Lee war ein US-amerikanischer Kinderschauspieler.

Kunst & Kultur

Wirtschaft & Kultur:
thumbnail
Kaiser Konrad II. verleiht dem Bremer Erzbischof Bezelin die „Jahrmarkt-Gerechtigkeit“. Damit darf der Erzbischof zweimal im Jahr zu bestimmten Zeiten in der Stadt Bremen einen Jahrmarkt abhalten. Anders als bei den wöchentlichen Märkten sind die sonst geltenden Marktbeschränkungen ausgesetzt. Das heißt, dass Kaufleute, Krämer und Wandersleute ohne jede Beschränkung und Rücksicht auf die einheimischen Zünfte ihre Waren feilbieten können. Das ist der Beginn des Bremer Freimarkts.

Religion

thumbnail
Die anglikanischen Bischöfe Hugh Latimer und Nicholas Ridley werden als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Neuseeland

thumbnail
Premierminister Frederick Weld tritt aufgrund gesundheitlicher Probleme von seinem Amt zurück. Edward Stafford wird zum zweiten Mal Premierminister Neuseelands.

Ereignisse

thumbnail
In Provo im US-Bundesstaat Utah wird die konfessionelle Brigham Young University von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gegründet. Der deutsche Gymnasiallehrer Karl Gottfried Mäser wird erster Rektor der Hochschule.
thumbnail
Die Eidgenössische Polytechnische Schule beginnt in Zürich mit Vorlesungen.

Friedensschlüsse

thumbnail
Verträge von Locarno, Schweiz, zwischen Deutschland und Frankreich und Belgien

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
So ist das Leben! Die Wagenfelds ist eine deutsche Seifenoper, die in den Jahren 1995 und 1996 bei Sat.1 ausgestrahlt wurde. Die Serie war der erste, aber erfolglose Versuch einer Daily Soap des Berliner Privatsenders.

Genre: Seifenoper
Musik: Siggi Mueller

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Millionen-Mann-Marsch farbiger Bürgerrechtler in Washington, D.C.
thumbnail
SPD und Grüne einigen sich in Hessen zur Bildung der ersten rot-grünen Koalition auf Landesebene -Ministerpräsident bleibt Holger Börner, Umweltminister wird Joschka Fischer.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Im osttimoresischen Balibo werden fünf ausländische Journalisten, die Balibo Five, durch indonesische Truppen ermordet. (16. Oktober)
thumbnail
In der Schlacht an der Raxa setzt sich Otto der Große gegen die slawischen Abodriten durch. Dem Abodriten-Fürsten Stoignew wird angeblich vom sächsischen Ritter Hosed der Kopf abgeschlagen.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Sugababes - Push the Button
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Sugababes - Taller in More Ways
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Batuka - Batuka Latin
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - Don’t Cha
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Coolio feat. L. V. - Gangsta's Paradise

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak: Die gestrige Volksabstimmung über die künftige Verfassung hat eine große Wahlbeteiligung zu verzeichnen. Doch besteht die Gefahr, dass die Sunniten dreier Provinzen den Kompromiss-Entwurf von Ende August zu Fall bringen.
thumbnail
Peking: Die Besatzung des zweiten bemannten Raumflugs der Volksrepublik China landet mit ihrer Rückkehrkapsel Shenzhou 6 um 4:32 Ortszeit sicher in der Steppe der Mongolei, wobei sie den geplanten Zielort um nur 1 km verfehlt. Das Befinden der Taikonauten Fei Junlong und Nie Haisheng, die fünf Tage lang die Erde umkreist hatten, entspreche laut Angaben der Behörden den positiven Erwartungen. China ist nach Russland und den USA die dritte Nation, die einen bemannten Weltraumflug unternommen hat.
thumbnail
Fresno/USA: In einem Gletscher am Mount Mendel im Kings Canyon National Park finden zwei Bergsteiger in der Sierra Nevada die teilweise mumifizierte Leiche eines Militärpiloten, der offenbar seit dem Zweiten Weltkrieg dort lag. Nach Angaben der Behörden gehörte der Tote zu einem AT-7-Trainingsflugzeug, das am 18. November 1942 mit fünf Mann Besatzung bei einem Navigationstraining in der Region abgestürzt war. 1947 hatte ein Bergsteiger das Wrack und vier der Leichname gefunden.
thumbnail
Hawaii: Mit dem Sieg des deutschen Außenseiters Faris Al-Sultan endet der 27. Ironman Hawaii-Triathlon, der als härtestes und renommiertetes Rennen seiner Art gilt. Der 27-jährige Sohn eines irakischen Übersetzers und einer Deutschen gewinnt als ausgeglichenster Athlet bei seiner dritten Teilnahme in 8:14:17 Stunden (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen) vor dem Neuseeländer Cameron Brown (8:19:36) und dem dreimaligen Gewinner Peter Reid aus Kanada (8:20:04). Nach Thomas Hellriegel (1997) und Normann Stadler (2004), der nach mehreren Reifendefekten aufgab, ist Al-Sultan der dritte Deutsche, der diesen Wettbewerb für sich entschied. Bei den Damen kann die Schweizerin Natascha Badmann ihren sechsten Triumph feiern. Sie setzt sich in 9:09:30 Stunden gegen die Australierinnen Michellie Jones (9:11:51) und Kate Major (9:12:39) durch.
thumbnail
Dénia: Der österreichische ehemalige KZ-Arzt Aribert Heim (91), der im KZ Mauthausen Häftlinge mit Injektionen ermordete, wird laut Bericht des Simon Wiesenthal-Centers in Spanien aufgespürt.

"16.10.2005" in den Nachrichten