Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ted V. Mikels stirbt in Las Vegas, Nevada. Ted V. Mikels; eigentlich Theodore Mikacevich war ein US-amerikanischer Filmemacher, Drehbuchautor und Produzent. Bekannt wurde er durch seine Trashfilme, darunter Astro-Zombies – Roboter des Grauens (The Astro-Zombies, 1968).
thumbnail
Gestorben: Rupert Gottfried Frieberger stirbt in Aigen-Schlägl. Rupert Gottfried Frieberger O.Præm. war ein österreichischer Organist, Komponist, Musikwissenschaftler und katholischer Theologe. Er war seit 1969 Prämonstratenser-Chorherr im Stift Schlägl in Oberösterreich.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Ranft stirbt in Auerbach/Vogtl.. Wolfgang Ranft war ein deutscher Arzt und Politiker (CDU der DDR).
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Thet Win Aung, birmanischer Dissident (16. Oktober)
thumbnail
Gestorben: Gheorghe Váczi stirbt in Arad. Gheorghe Váczi war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer ungarischer Abstammung. Er spielte insgesamt 242 Mal in der ungarischen Nemzeti Bajnokság, der österreichischen Fußball-Bundesliga und der rumänischen Divizia A.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Die Sächsische Armee unter Graf Friedrich August Rutowski ist gezwungen, sich nach der Belagerung bei Pirna im Siebenjährigen Krieg den preußischen Truppen zu ergeben.
thumbnail
Bei Piacenza besiegt der Feldherr Ricimer den Kaiser Avitus, den er wenig später töten lässt.

Ereignisse

thumbnail
Die zu Preußen gehörende Stadt Erfurt kapituliert nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt gegenüber den Franzosen und wird bis 1814 von ihnen regiert.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In München werden die Sammlungen in der Pinakothek eröffnet.

Afrika

thumbnail
Mit Winburg gründen die burischen Voortrekker unter Andries Hendrik Potgieter im Rahmen des Großen Trecks die erste Burenrepublik.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Erste öffentlich durchgeführte, erfolgreiche Narkose in der Chirurgie durch William Thomas Green Morton, Geburtsstunde der Anästhesie
thumbnail
Nikolaus von Kues verfasst die Denkschrift über die Rechtsgeschichte von Buchenstein.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Vollstreckung der Todesurteile der Nürnberger Prozesse.
Deutsches Reich:
thumbnail
Wilhelm Voigt besetzt das Rathaus von Köpenick.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Justin Timberlake - SexyBack
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Rod Stewart - Still the Same... Great Rock Classics of Our Time
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Cleopatra Stratan - Ghita
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Koda Kumi - Yume no Uta / Futari de... - 175.643
Country-Musik:
thumbnail
"You and Me" -Tammy Wynette

Tagesgeschehen

thumbnail
Südkorea: Der Abwehrdienst der Staatssicherheit hat ermittelt, dass der von Nordkorea am 9. Oktober durchgeführte Waffentest tatsächlich eine Nuklearexplosion war. Auch in Luftproben von US-Flugzeugen werden Spuren von Radioaktivität festgestellt.
thumbnail
Indonesien: Nach Wiederauftreten der Vogelgrippe wird der Tod zweier Menschen gemeldet. Damit steigt die Zahl der seit Anfang 2006 (?) am Virus HN..verstorbenen Personen auf 54; der Inselstaat nimmt darin weiterhin Platz 1 ein, gefolgt von Vietnam mit 42 Virustoten (WHO, Ö1)
thumbnail
Ecuador: Bei der Präsidentenwahl erreicht keiner der beiden Kandidaten nach vorläufiger Auszählung die absolute Mehrheit. Am 26. November wird es nun zu einer Stichwahl zwischen dem linksgerichteten Kandidaten Rafael Correa und dem konservativen, wirtschaftsliberalen Álvaro Noboa kommen.
thumbnail
Australien: Premierminister Howard äußert sich zur bisher abgelehnten Atomenergie positiv. Das Land sei zwar nicht dem Kyoto-Protokoll beigetreten, müsse aber die Reduktion der Emission von Treibhausgasen in Angriff nehmen. Die Stromerzeugung beruht zu 90 % auf Kohlekraftwerken, andrerseits habe der Südkontinent auf seinem Gebiet große Lagerstätten von Uranerz.

"16.10.2006" in den Nachrichten