Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Meilė Lukšienė stirbt in Vilnius, Litauen. Meilutė Julija Lukšienė-Matjošaitytė war eine litauische Literaturwissenschaftlerin und Bildungshistorikerin, Professorin an der Vytautas-Magnus-Universität Kaunas.
thumbnail
Gestorben: Ella Mae Morse stirbt in Bullhead City, Arizona. Ella Mae Morse war eine US-amerikanische Sängerin in den Bereichen des Rhythm and Blues, Country, Jazzgesangs und der populären Musik.
thumbnail
Gestorben: Ella Mae Morse stirbt in Bullhead City, Arizona. Ella Mae Morse war eine US-amerikanische Sängerin in den Bereichen des Rhythm and Blues, Rock ’n’ Roll, Country, Jazzgesangs und der populären Musik.
thumbnail
Gestorben: Gaston Zink stirbt. Gaston Zink war ein französischer Romanist und Sprachwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Cornel Wilde, US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur (16. Oktober)

Musik

Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Hapka a Horáček - Kudykam
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Kent - Töntarna
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Melody Gardot - My One and Only Thrill
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Tokio Hotel - Humanoid
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
DJ Peter Project - 2 New York

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
John Brown beginnt einen bewaffneten Aufstand zur Sklavenbefreiung in Harpers Ferry, Virginia, der schon nach zwei Tagen scheitert.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Cardiff, New York werden die vermeintlichen Überreste des Riesen von Cardiff entdeckt, die sich später als Fälschung erweisen.

Religion

thumbnail
Die seit 1875 erbaute Basilika Sacré-Cœur de Montmartre wird geweiht.
thumbnail
In Schwabach beginnt ein Konvent, an dessen Ende am 19. Oktober die von Martin Luther konzipierten Schwabacher Artikel stehen, eine Grundlage für die Confessio Augustana.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Leipziger Montagsdemonstration mit 120.000 Teilnehmern

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Tansania. In Kraft seit dem 16. Juni 1992
Kultur:
thumbnail
Gründung des bischöflichen Internatsgymnasiums Collegium Augustinianum Gaesdonck
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Brenno von Johann Friedrich Reichardt an der Königlichen Oper in Berlin.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
MDR Sinfonieorchester begeht seinen 75., das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks seinen 50. Geburtstag.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Das Neue Museum auf der Museumsinsel wird 70 Jahre nach seiner Schließung mit einem Festakt im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel wiedereröffnet. Das bekannteste Ausstellungsstück, die Büste der ägyptischen Königin Nofretete, wird wieder an ihren ursprünglichen Ausstellungsort im Museum untergebracht.
thumbnail
Wien/Österreich: Das europaweit neunte Haus der Europäischen Union wird eröffnet.
thumbnail
Bielefeld/Deutschland: Ursula von der Leyen erhält den Big Brother Award im Bereich Politik und Wolfgang Schäuble für sein Lebenswerk verliehen.
thumbnail
Deutschland: Der Disney Channel beginnt seinen Sendbetrieb in Deutschland.
thumbnail
Zagreb/Kroatien: Der Leichnam des Publizisten, Terrorhelfers und Funktionärs Bruno Bušić wird, genau 21. Jahre nach seiner Ermordung, auf den Mirogoj-Friedhof der kroatischen Hauptstadt Zagreb umgebettet. Die Umbettung in die Nähe der Gräber der Gefallenen des Kroatienkrieges, findet unter militärischen Ehren und großer Anteilnahme der Bevölkerung sowie staatlicher und kirchlicher Würdenträger statt. Sein Grabmal entwarf die bekannte Bildhauerin Marija Ujević-Galetović.

"16.10.2009" in den Nachrichten