Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bert Olmstead stirbt in High River, Alberta. Murray Bert Olmstead war ein kanadischer Eishockeyspieler (Linksaußen) und -trainer, der von 1948 bis 1962 für die Chicago Black Hawks, Montréal Canadiens und Toronto Maple Leafs in der National Hockey League spielte.
thumbnail
Gestorben: Baldur Hermans stirbt. Baldur Hermans war ein deutscher Historiker und katholischer Theologe. Er war Generalsekretär der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (CICS) und internationaler Beauftragter der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).
thumbnail
Gestorben: Hans Martin Erhardt stirbt in Emmendingen. Hans Martin Erhardt war ein deutscher Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: Henry Taube stirbt in Palo Alto, Kalifornien. Henry Taube war ein US-amerikanischer Chemiker. Er erhielt 1983 den Nobelpreis für Chemie, da es ihm gelungen ist, die Reaktionsmechanismen der Elektronenübertragung in Metallkomplexen aufzuklären.

Europa

thumbnail
In der Schlacht bei Hollabrunn und Schöngrabern misslingt der Versuch der französischen Armee unter Marschall Joachim Murat, eine Vereinigung russischer und österreichischer Truppen im Dritten Koalitionskrieg zu unterbinden. In der danach folgenden Schlacht bei Austerlitz kämpfen die Verbündeten vereint.

Ereignisse

thumbnail
David Livingstone erreicht als erster Europäer die Victoriafälle.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Ein abgeschlossener Handelsvertrag mit Frankreich und ein Streit einer britischen Gesellschaft mit König Thibaw Min sind Auslöser für den dritten Britisch-Birmanischen Krieg. Kolonialtruppen aus Britisch-Indien marschieren unter General Harry Prendergast in Birma ein. (16. November)

Asien

thumbnail
Im dritten Britisch-Birmanischen Krieg erobern die Briten die Stadt Mandalay und nehmen König Thibaw in Gefangenschaft.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Hang on to Your Heart" - Exile
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Simple Minds - Alive and Kicking
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Starship - We Built This City
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Ready for the World - Oh Sheila
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena

Wirtschaft

thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Vietnam

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Maggie (engl. The Buzz on Maggie) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company aus dem Jahr 2005. Die 21-folgige Serie wurde von Dave Polsky erdacht.

Genre: Comedy
Produktion: David Wasson
Idee: Dave Polsky

Tagesgeschehen

thumbnail
Türkei: Die Schweiz qualifiziert sich in Istanbul gegen Türkei für die WM 2006 in Deutschland.

"16.11.2005" in den Nachrichten