Musik

Country-Musik:
thumbnail
"The Gambler" -Kenny Rogers
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Chic: Le Freak
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Glen Campbell - Wichita Lineman

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Waldemar Zorn stirbt in Würzburg. Waldemar Zorn war ein deutscher Politiker (CSU) und von 1996 bis 2008 Landrat des Landkreises Würzburg.
thumbnail
Gestorben: Sam Bottoms stirbt in Los Angeles. Sam Bottoms war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle war die des Lance B. Johnson in Francis Ford Coppolas Apocalypse Now.
thumbnail
Gestorben: William Gaddis stirbt in East Hampton, NY. William Thomas Gaddis war ein amerikanischer Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Stella Kunkat wird in Deutschland geboren. Stella Kunkat ist eine deutsche Nachwuchsschauspielerin.
thumbnail
Geboren: Mats Hummels wird in Bergisch Gladbach geboren. Mats Julian Hummels ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt als Innenverteidiger für Borussia Dortmund und die deutsche Nationalmannschaft. Mit der DFB-Auswahl wurde er 2014 Fußball-Weltmeister.

Afrika

thumbnail
Die Buren besiegen die Zulu in der Schlacht am Bloodriver.

Wirtschaft

thumbnail
Die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wird gegründet. Sie soll den Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft finanzieren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Holzsendeturm des Rundfunksenders Berlin-Tegel wird gesprengt, da er den Flugverkehr auf dem im Bau befindlichen Flughafen Berlin-Tegel gefährden würde.
thumbnail
Kambodscha wird im Rahmen der Union Française unabhängig.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Franz Peter Wirths Film Helden mit den Hauptdarstellern O. W. Fischer und Liselotte Pulver wird in Hamburg erstmals gezeigt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Zuge der bundesdeutschen Bildungsreform entsteht die feierlich eröffnete Universität Dortmund.

Tagesgeschehen

thumbnail
Dänemark/Schweden: Ein Erdbeben der Stärke 4,2 auf der Richter-Skala mit Epizentrum 40 km östlich von Malmö gegen 6 Uhr 20 ist in weiten Teilen Dänemarks zu spüren. Es ist das stärkste je gemessene Erdbeben in Dänemark.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Das Wahlmännerkollegium bestätigt formell Barack Obama als zukünftigen US-Präsidenten.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Der designierte US-Präsident Barack Obama nominiert den Physik-Nobelpreis-Träger Steven Chu als Energieminister. Die ehemalige Leiterin der Umweltschutzbehörde, Carol M. Browner, wird Obamas Beraterin für Energie und Klima. Da Chu und Browner sich in der Vergangenheit für den Klimaschutz engagiert haben, wird dies als Zeichen einer Wende in der US-amerikanischen Energiepolitik gewertet.
thumbnail
Offenbach am Main/Deutschland: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gehört das Jahr 2008 zu den sieben wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Der DWD sieht die Hauptursache im Klimawandel.
thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Die US-Notenbank senkt den Leitzins auf den historisch niedrigsten Wert von 0 bis 0,25 Prozent.

"16.12.2008" in den Nachrichten