Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Elisabeth Höbarth stirbt in Naters, Schweiz. Elisabeth Höbarth war eine österreichische Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Fritz Habeck stirbt in Baden bei Wien. Fritz Habeck war ein österreichischer Erzähler, Dramatiker, Jugendbuchautor, Übersetzer, Theaterdirektor, Lektor und Jurist.
thumbnail
Gestorben: Adolf Erben stirbt in Brünn, Tschechoslowakei. Adolf Erben war ein tschechoslowakischer Architekt.
thumbnail
Gestorben: Adolf Erben stirbt in Brünn, Tschechoslowakei. Adolf Erben war ein tschechischer Architekt.
thumbnail
Gestorben: Burkhart Müller-Hillebrand stirbt in Freudenstadt. Burkhart Müller-Hillebrand war ein Generalleutnant des Heeres der Bundeswehr. Zuvor hatte er in der Reichswehr und der Wehrmacht gedient, zuletzt im Dienstgrad Generalmajor.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mit dem Tode von Heinrich Raspe auf der Wartburg stirbt das thüringische Landgrafengeschlecht der Ludowinger im Mannesstamm aus. Damit beginnt der Thüringische Erbfolgekrieg (bis 1264).

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Chris Cornell gibt auf seinen MySpace-Blog bekannt, dass er die Band Audioslave auflöst. Er macht ab sofort solo weiter. Die restlichen Mitglieder von Audioslave schließen sich wieder zu Rage Against the Machine zusammen.
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Der Zarewitsch von Franz Lehár am Deutschen Künstler-Theater in Berlin
Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Dramas Torquato Tasso von Johann Wolfgang von Goethe in Weimar

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Falco - Hoch wie nie
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern (der deinen Namen trägt)
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Herbert Grönemeyer - Lied 1 - Stück vom Himmel
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Silverchair - Freak Show
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
No Mercy - When I Die

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Dem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wird von der philosophischen Fakultät die Ehrendoktorwürde der Humboldt-Universität verliehen. Ranicki erklärte, dass er selbst der Universität die damalige Verweigerung seiner Immatrikulation 1938 niemals nachgetragen habe, da die Institution damals gar nicht anders handeln konnte. Es ist seine insgesamt neunte Ehrendoktorwürde.
thumbnail
Las Palmas/Gran Canaria: Flugzeugpassagiere einer entführten Boeing 737 der Air Mauritanie mit 79 Menschen an Bord überwältigen bei der Vollbremsung des Jets auf dem Flugfeld den mit Handfeuerwaffen ausgerüsteten marokkanischen Flugzeugentführer aus der Westsahara, der das Flugzeug nach Frankreich umleiten wollte. 21 Passagiere erleiden leichte Verletzungen beim Versuch über die Notrutschen aus dem Flugzeug zu fliehen, eine Schwangere einen Schock. Ein terroristischer Hintergrund wird ausgeschlossen. Die Maschine war auf dem Weg von der Hauptstadt Nouakchott über Nouadhibou im Norden Mauretaniens nach Las Palmas.
thumbnail
Eichstätt/Ingolstadt: Laut einem Pressebericht hat die Bibliotheksleiterin der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 80 Tonnen Bücher aus der Zentralbibliothek der bayerischen Kapuziner zu Altpapier verarbeiten lassen.
thumbnail
Balad/Irak: Bei Kämpfen zwischen irakischen Truppen und Einheiten des al-Qaida-Terrornetzwerks wird deren Führer Abu Ayyub al-Masri verletzt, sein Stellvertreter Abu Abdullah al-Madschamiai ist nach Angaben des staatlichen Fernsehens und des Radiosenders al-Dschasiras getötet worden. Das irakische Innenministerium hat sich bisher zum Vorfall nicht geäußert.
thumbnail
Pjöngjang / Nordkorea: Kim Jong-il, der Machthaber Nordkoreas und Oberbefehlshaber der Koreanischen Volksarmee, feiert offiziell seinen 65. Geburtstag mit inszenierten Feierlichkeiten im ganzen Land.

"16.2.2007" in den Nachrichten