Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Boris Alexejewitsch Chmelnizki stirbt in Moskau. Boris Alexejewitsch Chmelnizki war ein russischer Theater- und Filmschauspieler. Er arbeitete viele Jahre lang am Moskauer Taganka-Theater. Im Kino war er bekannt für zahlreiche Hauptrollen in Abenteuerfilmen, wie z.? B. Robin Hood, Ivanhoe, Fürst Igor, Die Kinder des Kapitän Grant und zahlreiche andere. Der letzte Film, in dem er mitwirkte, war der 2008 gedrehte Film Taras Bulba von Wladimir Bortko. Boris Chmelnizki war Träger des Titels eines Volkskünstlers der UdSSR.
thumbnail
Gestorben: Boris Alexejewitsch Chmelnizki stirbt in Moskau. Boris Alexejewitsch Chmelnizki war ein russischer Theater- und Filmschauspieler. Er arbeitete viele Jahre lang am Moskauer Taganka-Theater. Im Kino war er bekannt für zahlreiche Hauptrollen in Abenteuerfilmen, wie z.?B. Robin Hood, Ivanhoe, Fürst Igor, Die Kinder des Kapitän Grant und zahlreiche andere. Der letzte Film, in dem er mitwirkte, war der 2008 gedrehte Film Taras Bulba von Wladimir Bortko. Boris Chmelnizki war Träger des Titels eines Volkskünstlers der UdSSR.
thumbnail
Gestorben: Hans Leussink stirbt in Karlsruhe. Hans Leussink war ein deutscher Bauingenieur für Geotechnik, Hochschullehrer und Politiker. Er war von Oktober 1969 bis März 1972 der erste und zudem parteilose Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.
thumbnail
Gestorben: Mary Ann Shaffer stirbt in San Anselmo, Kalifornien, USA. Mary Ann Shaffer, mit vollem Namen Mary Ann Fiery Shaffer war eine US-amerikanische Buchhändlerin und Schriftstellerin.

Religion

thumbnail
Die Kongregation der römischen und allgemeinen Inquisition verurteilt in einem Dekret alle Niederländer wegen Häresie zum Tode und nimmt nur wenige benannte Personen aus. König Philipp II. bestätigt zehn Tage später diese Verfügung der Inquisition und ordnet den Beginn von Hinrichtungen in den Spanischen Niederlanden an. Das rigide Vorgehen wird eine der Ursachen des Achtzigjährigen Kriegs.

Kunst & Kultur

Bildende Kunst:
thumbnail
Nahe dem Ort Lüttingen finden sechs Fischer im Ufergelände des Rheins den Lüttinger Knaben, eine bronzene Statue aus römischer Zeit.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Geschichte Litauens: Das zuvor von Russland und im Ersten Weltkrieg vom Deutschen Reich besetzte Litauen erklärt seine Unabhängigkeit.

Russland

thumbnail
Unabhängigkeitserklärung von Litauen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Astronom Gerard Peter Kuiper entdeckt den um den Planeten Uranus kreisenden Mond Miranda.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Rosie Newman, britische Amateurfilmerin (* 1896)
Rundfunk:
thumbnail
Der WDR in Köln beginnt mit der Ausstrahlung des 8-teiligen Hörspiels Paul Temple und der Fall Alex von Francis Durbridge mit Paul Klinger, Margot Leonard und Kurt Lieckin den Hauptrollen (Regie: Otto Düben). Es ist die letzte Produktion der Paul-Temple-Reihe.
Film:
thumbnail
Patty Andrews, US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin (+ 2013)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Airbus A300 der China Airlines verfehlt die Landebahn in Taipeh, Taiwan. Insgesamt sterben 203 Menschen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Die 58. Filmfestspiele von Berlin enden mit der Vergabe des Goldenen Bären an den brasilianischen Beitrag Tropa de Elite von José Padilha. Mit Silbernen Bären werden u. a. die Schauspieler Sally Hawkins (Happy-Go-Lucky) und Reza Naji (The Song of Sparrows), sowie der Oscar-nominierte US-amerikanische Regisseur Paul Thomas Anderson (There Will Be Blood) ausgezeichnet. Die deutschen Wettbewerbsbeiträge bleiben unprämiert.

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Herra Ylppö & Ihmiset - Sata vuotta
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Fatal Bazooka feat. Yelle - Parle
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Milow - Coming Of Age
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Filo & Peri feat. Eric Lumiere - Anthem
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Flo Rida feat. T-Pain - Low

"16.2.2008" in den Nachrichten