Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Susanne von Almassy stirbt in Wien. Susanne von Almassy, auch Susanne Almassy und Suzanne Almassy war eine österreichische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Brandt (Theologe) stirbt in Düsseldorf. Gerhard Brandt war ein deutscher evangelischer Theologe.
thumbnail
Gestorben: Wunibald Maria Brachthäuser stirbt in Köln. Wunibald Maria Brachthäuser (Ordensname; eigentlich Josef Aloys) war Sohn eines Lehrers, katholischer Geistlicher und wurde als Provinzial des Dominikanerordens (Provinz Teutonia), als Domprediger in Köln sowie als langjähriger Beichtvater von Joseph Kardinal Höffner bekannt.
thumbnail
Geboren: Joanne Eccles wird in Schottland geboren. Joanne Eccles ist eine britische Welt- und Europameisterin im Voltigieren. Anfang 2015 gab sie bekannt, ihre Karriere als Einzelvoltigiererin zu beenden.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Hercules und Hebe von Reinhard Keiser am Theater am Gänsemarkt in Hamburg

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Thronwechsel im Kurfürstentum Bayern. Auf Kurfürst Karl Theodor folgt Maximilian IV. Joseph, ab 1806 dann als König.
thumbnail
Nach dem Tode seines Vaters besteigt Dionysius den portugiesischen Thron.

Österreichisch-Ungarische Nachfolgestaaten

thumbnail
Die Wahl der konstituierenden Nationalversammlung in Österreich: erste freie und gleiche Wahl in der Geschichte Österreichs (erstmals dürfen Frauen wählen): Stimmen- und mandatsstärkste Partei wird die SDAPÖ unter Staatskanzler Karl Renner.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Kazimierz Kutz, polnischer Regisseur

Politik & Weltgeschehen

Sport

Bandy:
thumbnail
Bandy-Weltmeisterschaft in Schweden: Die Sowjetunion wird Weltmeister vor Schweden und Finnland.
thumbnail
In Island wird mit dem KR Reykjavík der erste Fußballverein im Land gegründet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Ringförmige Sonnenfinsternis über Australien

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Basshunter - Now You're Gone - The Album
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Lily Allen - It’s Not Me, It’s You
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Kiyoshi Hikawa - Rokyoku Ichidai - 73.426
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
' - The Bossa Masters

Tagesgeschehen

thumbnail
Pjöngjang/Nordkorea: Nordkorea feiert den 67. Geburtstag ihres geliebten Führers Kim Jong-il; doch dieser zeigt sich nicht in der Öffentlichkeit.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat nach den Datenskandalen bei der Deutschen Bahn und der Deutschen Telekom zu einem Spitzengespräch über Datenschutz für Arbeitnehmer eingeladen. Beim Spitzengespräch waren neben dem Datenschutzbeauftragten Peter Schaar der Deutsche Gewerkschaftsbund und einige Arbeitgeberverbände vertreten. Schäuble erklärte, ein Arbeitnehmer-Datenschutzgesetz werde es aber erst nach der Bundestagswahl 2009 geben.
thumbnail
Tokio/Japan: Das japanische Bruttoinlandsprodukt sank im vierten Quartal 2008 um 12,7 Prozent. Damit leidet Japan unter der schwersten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ernennt den Diplomaten Bernd Mützelburg zum Sondergesandten für die Region Afghanistan und Pakistan.
thumbnail
Peschawar/Pakistan: Die Nordwestprovinz schließt mit dem muslimischen Geistlichen Maulana Sufi Mohammad ein Friedensabkommen mit der Taliban. Danach werden die Militäroperationen der Pakistanischen Armee gegen die Taliban im Swat-Tal eingestellt. Die Taliban erhält das Recht auf Einführung der Schari'a.

"16.2.2009" in den Nachrichten