Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Booms stirbt in Lahnstein. Johannes (Hans) Heinrich Booms war ein deutscher Archivar. Von 1972 bis zu seiner Pensionierung 1989 war er Präsident des Bundesarchivs.
thumbnail
Gestorben: Sam Waagenaar stirbt in Blaricum. Samuel „Sam“ Waagenaar war ein niederländischer Fotograf und Autor, der vor allem als Biograph der Tänzerin und vermeintlichen Spionin Mata Hari bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Hugo Gießler wird geboren. Hugo Gießler ist ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Christian Billich wird in Freiburg im Breisgau geboren. Christian „Chris“ Billich ist ein deutscher Eishockeyspieler, der zuletzt bei den Heilbronner Falken aus der 2. Eishockey-Bundesliga unter Vertrag stand. Sein jüngerer Bruder Steven ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.
thumbnail
Geboren: Maxym Pustoswonow wird in Bila Zerkwa, Ukrainische SSR geboren. Maxym Pustoswonow (ukrainisch ?????? ???????????) ist ein professioneller ukrainischer Basketballspieler.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Explosion der mit Ammoniumnitrat beladenen Frachtschiffe Grandcamp (Frankreich) und Highflyer (USA) im Hafen von Texas City (Texas, USA). 486 Tote, über 100 Vermisste, 3000 Verletzte, Hunderte Obdachlose und 65 Millionen US-Dollar Schaden

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Beim Amoklauf an der Virginia Tech in Blacksburg, Virginia, werden beim zweitfolgenschwersten Zwischenfall dieser Art in der Geschichte der Vereinigten Staaten 32 Universitätsangehörige erschossen, bevor der Täter, der 23-jährige Cho Seung-Hui, Suizid begeht.
Die Revolution in Russland:
thumbnail
Wladimir Iljitsch Lenin kehrt mit deutscher Hilfe nach Russland zurück.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Beginn der 2. Schlacht an der Aisne (auch Nivelle-Offensive)

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Akon - Konvicted
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
KAT-TUN - cartoon KAT-TUN II You - 270,976
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Tackey & Tsubasa - x ~Dame~ / Crazy Rainbow - 65,613
Country-Musik:
thumbnail
"It Couldn't Have Been Any Better" -Johnny Duncan
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Fleetwood Mac - Go Your Own Way

Tagesgeschehen

thumbnail
Vatikan: In Rom werden die Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. begangen.
thumbnail
Helsinki/Finnland: Knapp einen Monat nach den Parlamentswahlen in Finnland gibt Matti Vanhanen, neuer und alter Ministerpräsident, bekannt, dass es eine Vier-Parteien-Regierung bestehend aus Vanhanens Zentrumspartei, der Nationalen Sammlungspartei, den Grünen und der Schwedischen Volkspartei geben wird. Die Zentrumspartei wird wie die Nationale Sammlungspartei 8 Ministerposten bekommen, die Grünen und die Schwedische Volkspartei je 2 Ressorts. Insgesamt verfügt die Koalition über 126 der 200 Mandate im Parlament. Die Regierung verspricht unter Anderem eine Steuersenkung von etwa 1,8 Milliarden Euro sowie Schaffung neuer Arbeitsplätze.
thumbnail
Blacksburg/USA: Beim Amoklauf an der Virginia Tech in Blacksburg im US-Bundesstaat Virginia, werden beim zweitfolgenschwersten Zwischenfall dieser Art in der Geschichte der Vereinigten Staaten 32 Universitätsangehörige erschossen, bevor der Täter, der 23-jährige Cho Seung-Hui Suizid begeht. Der Präsident der Hochschule, Charles W. Steger, sagte über die Ereignisse: „The university was struck today with a tragedy of monumental proportions.“ (dt. „Die Universität wurde heute von einer Tragödie monumentalen Ausmaßes getroffen.“)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Boris ist eine italienische Fernsehserie, von der zwischen 2007 und 2010 drei Staffeln gesendet wurden. Es handelt sich um eine Metafiktion, die Handlung spielt am Set der (fiktiven) Fernsehsoap Gli occhi del cuore 2 (dt. Die Augen des Herzens, Staffel 2) bzw. in der dritten Staffel am Set der (ebenso fiktiven) Krankenhausserie Medical Dimension.

Genre: Comedy
Musik: Giuliano Taviani, Carmelo Travia
thumbnail
Rundfunk: Das Erste Deutsche Fernsehen strahlt erstmals das Natur und Umweltmagazin für Kinder Sei kein Frosch aus.
thumbnail
Film: Die Westernkomödie Way Out West von Laurel und Hardy hat ihre Uraufführung in den Vereinigten Staaten. Stan Laurel und Oliver Hardy bezeichnen das Werk später als ihren Lieblingsfilm. Er erhält 1938 eine Oscar-Nominierung für die beste Filmmusik.

"16.4.2007" in den Nachrichten