Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Karl Schwämmlein stirbt in Amberg. Karl Schwämmlein war ein deutscher Lehrer und Schulrektor. Er betrieb grundlegende Forschungen zur Musikgeschichte Ambergs, auch in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Helmut Schwämmlein.
thumbnail
Gestorben: Walter Werneburg stirbt in Erfurt. Walter Werneburg war ein deutscher Maler. Er war für seine besonders farbkräftigen Druckgraphiken und die tiefe Symbolik in seinen Bildern bekannt.
thumbnail
Gestorben: Rudi Fehr stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Rudolf A. „Rudi“ Fehr war ein deutsch-US-amerikanischer Filmeditor und Studioverantwortlicher sowohl bei Warner Bros. als auch bei American Zoetrope.
thumbnail
Gestorben: Rudi Fehr stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Rudolf A. „Rudi“ Fehr war ein deutsch-US-amerikanischer Cutter und Studioverantwortlicher sowohl bei Warner Bros. als auch bei American Zoetrope.

Europa

thumbnail
In der Schlacht von Sacile zwingen im Fünften Koalitionskrieg österreichische Truppen im Friaul die französische Italienarmee zum Rückzug vom Schlachtfeld.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Don Ranudo de Colibrados von Othmar Schoeck in Zürich
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Le Prophète (Der Prophet) von Giacomo Meyerbeer an der Grand Opéra Paris

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Rahmen der Berliner Luftbrücke werden an einem einzigen Tag 12.849 Tonnen Versorgungsgüter in die blockierte Stadt eingeflogen. Diese Menge wird bei allen anderen Flügen nicht erreicht.
Deutsches Reich:
thumbnail
Die revolutionären „Roten“ gewinnen quasi kampflos die „Schlacht“ bei Dachau.

Sport

thumbnail
Badminton - Veranstaltungen: 19. April Dutch International
thumbnail
Billard: bis 25. April -In St. Johann (Österreich) findet die Europameisterschaft im Poolbillard (Damen und Herren) statt. Bei den Herren siegen Andreas Roschkowsky (Deutschland) im 8-Ball, Nick van den Berg (Niederlande) im 9-Ball und Dimitri Jungo (Schweiz) im 14/1e. Bei den Damen heißen die Siegerinnen Jasmin Ouschan (Österreich), die sowohl im 8- als auch 9-Ball gewinnt und Gerda Hofstätter (Österreich). Im Turnier für Rollstuhlfahrer siegt der Finne Jouni Tähti ebenfalls im 8- und im 9-Ball und sammelt somit bereits seine Europameistertitel Nummer 7 und 8.

Tagesgeschehen

thumbnail
Neu-Delhi/Indien: Der Beginn der Parlamentswahlen wird von mehreren Anschlägen überschattet, dabei kommen mindestens 17 Menschen ums Leben.
thumbnail
Moskau/Russland: Zehn Jahre nach dem Ausbruch des Zweiten Tschetschenienkriegs erklärt Präsident Dmitri Medwedew die russische Antiterroroperation in Tschetschenien für beendet.

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Elena Gheorghe - The Balkan Girls
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Alessandra Amoroso - Stupida
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Mr. Oizo - Flat Beat
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Supertramp - Breakfast in America

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Im Ersten ist die letzte Ausgabe von Schmidt & Pocher zu sehen.
Rundfunk:
thumbnail
Die erste Ausgabe der Magazinsendung Diagonal geht als "akustische Feiertagsbeilage" auf Ö1 über den Äther. Thema ist das "Orwelljahr" 1984.

"16.4.2009" in den Nachrichten